Journalismus, den wir meinen

Journalismus ist das Beobachten und Erklären von Phänomenen, das Aufklären im besten humanistischen Sinn. Dazu braucht es profundes Hintergrundwissen, eine offene, verantwortungsbewusste Haltung und das handwerkliche Können.

 

Inhalt der KfJ-Seminare und Workshops ist anspruchsvoller Journalismus. Anspruch bedeutet Qualität, die Kriterien für guten Journalismus zu beachten: Verständlichkeit, Ausgewogenheit, Wertschätzung, Transparenz, das Kenntlichmachen von Meinung, das Kenntlichmachen finanzieller Zuwendungen.


Ob dieser Journalismus auf Hochglanz oder auf Recyclingpapier, am Bildschirm oder über Lautsprecher, auf Facebook, Twitter, Google, im Bus, als Laufschrift oder am Handy verbreitet wird, ist unabhängig von seiner Aufgabe. Im KfJ werden handwerkliche Fähigkeiten für alle Kanäle vermittelt und dazu das, was gute Journalisten als Basis brauchen: Wissen um Zusammenhänge und Entwicklungen und ein klares Verständnis der eigenen Rolle.

 

Journalisten beobachten, berichten, zeigen auf. Dabei erzählen sie in klaren Worten, beschreiben, stellen Zusammenhänge her. Und sie sind dabei glaubwürdig, denn sie haben zuverlässig recherchiert. Dadurch unterscheiden sie ihre Arbeit von allem anderen, was im Informationsfluss schwimmt. Wo Journalismus draufsteht, ist Zuverlässigkeit drin.

 

Das Kuratorium für Journalistenausbildung beobachtet aktuelle Entwicklungen im Journalismus, ordnet sie ein und analysiert, welche neuen Erfordernisse sich daraus ergeben. Es gibt Journalisten Orientierung und unterstützt bei der Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Denn Journalismus geht weiter.*

 

*Diesen Satz haben wir geborgt von unserem Kooperationspartner in Hamburg, der Akademie für Publizistik. Danke!

Integration, Migration, Flucht, 14. Juni 2016, Wien

Journalisten sind gefordert, verantwortungsbewusst über Migration und Integration zu berichten. In diesem Workshop erfahren Sie, wie eine gelungene Berichterstattung zu diesen Themen aussehen kann.


Storytelling, 15. Juni 2016, Wien

Gute Stories sind leicht zu lesen, aber schwer zu schreiben. Wie Sie Ihre Geschichten finden und für unterschiedliche Formate entwickeln, erarbeiten Sie in diesem Workshop mit Tanja Paar.


Editorial – das Entrée ins Heft, 20.-21. Juni 2016

Das Editorial spiegelt die Persönlichkeit des Heftes und des Verfassers wider, stellt Heft und Inhalte vor und soll auch unterhalten. Sie lernen mit Referent Christian Bleher die unterschiedlichen Typologien kennen und erarbeiten eine Tonalität, die zu Ihrem Heft passt.