Stipendien für das Journalisten-Kolleg

Freie Journalisten unterstützt das KfJ mit Stipendien für die Teilnahme an der berufsbegleitenden Basisausbildung, dem Österreichischen Journalisten-Kolleg. Studierende der Kommunikationswissenschaft an den Universitäten Wien und Salzburg können sich für ein Vollstipendium bewerben.

› Details zu den Stipendien für das Journalisten-Kolleg


Stipendien für ein Volontariat als Berufseinstieg

Volontariate sind der klassische Einstieg in den Journalismus. Weil Studierende in den Sommermonaten Geld verdienen müssen, unterstützt das KfJ diese teilweise unbezahlten Volontariate mit Stipendien. So können Studierende den Beruf kennenlernen und Redaktionen neue Mitarbeiter.

› Details zum Stipendium für Volontariate

Storytelling, 19.-20.4.2017, KfJ.Wien

Wie mache ich mein Thema spannend und lebendig? Auch das wiederkehrende, vermeintlich trockene Thema? Da hilft das Werkzeug des Storytelling.

 


Fotografie Basisworkshop, 24.-25.4.2017, KfJ.Wien

Was ein funktionierendes Pressefoto ausmacht, zeigt die mehrfach ausgezeichnete APA-Fotografin Barbara Gindl in diesem Workshop. Sie gibt Tipps, wie aussagekräftige Bilder ohne großen technischen Aufwand gelingen.


Titel, Vorspann, Bildtext, 25.-26.4.2017, Salzburg

Ein guter Titel, eine packende Bildunterschrift - von den kleinen Texten hängt es ab, ob sich Leser einem Text widmen. Referent Steffen Sommer zeigt in diesem Workshop, was einen gelungenen Einstieg in die Geschichte auszeichnet.