Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ)

Weiterbildung in der Praxis: Das Kuratorium für Journalistenausbildung/die Österreichische Medienakademie ist seit 1978 die Aus- und Weiterbildungsinstitution für Journalisten in Österreich. Die sozialpartnerschaftliche Trägerschaft sorgt für die enge Anbindung an die Praxis, die Kooperation mit Universitäten für die wissenschaftliche Fundierung, die internationale Vernetzung für den Blick auf globale Entwicklungen und das frühzeitige Erkennen von Trends.
 
Das KfJ organisiert jährlich rund 80 Seminare, Workshops und Lehrgänge mit mehr als 900 Teilnehmern – österreichweit und sowohl medienübergreifend als auch inhouse. Eine umfangreiche Basisausbildung in Modulen schafft das professionelle Fundament für Jungjournalisten und Quereinsteiger: das Österreichische Journalisten-Kolleg.

Standorte

Seminare finden österreichweit statt, die Organisationsbüros sind in Salzburg und Wien. Anfahrtsplan & Hotelliste


Österreichische Medienakademie

Die zweite Bezeichnung des KfJ trägt der Entwicklung Rechnung, dass Journalismus breiter geworden ist. Neben redaktioneller Arbeit gehören Technik und Management zu den Kompetenzen von Redakteuren. Freie Journalisten changieren nicht selten zwischen Journalismus und PR. Radiosender und Internetplattformen produzieren Journalismus, aber auch vieles andere.

Das KfJ, die österreichische Medienakademie steht für Journalismus, der sich auf allen Plattformen seiner Verantwortung bewusst ist, basierend auf humanistischen Werten, Recherche und Transparenz. Wir unterstützen alle, die redaktionell arbeiten, und sind überzeugt, dass Medien dann erfolgreich sind, wenn reflektierte Journalisten mit klaren Prinzipien produzieren, egal ob analog oder digital, terrestrisch oder mobil.

Berufliche Weiterbildung zeichnet verantwortungsvolle Berufe aus. Zeitgemäßer Journalismus und die Weiterentwicklung von Journalisten sind unsere Anliegen. Guter Journalismus braucht reflektierte Journalisten, die wissen, wo sie stehen und sich selbstbewusst weiterentwickeln. Das ist unsere Definition von Lernerfolg.

Multimediales Erzählen, 15.-17. September 2016

Multimediales Storytelling wird immer öfter in der Online-Berichterstattung eingesetzt. Wie eine Geschichte multimedial aufbereitet und erzählt werden kann, erfahren Sie in diesem Workshop - theoretisch sowie praktisch.


Interview, 3. bis 4. Oktober 2016, Wien

Verschiedene Interview-Typen kennen lernen, führen, verschriftlichen analysieren: Der Intensiv-Workshop mit Peter Linden vermittelt Theorie und Praxis.


Titel, Vorspann, Bildtext, 5. bis 6.10.2016, Wien

Ein guter Titel, eine packende Bildunterschrift - von den kleinen Texten hängt es ab, ob sich Leser einem Text widmen. Referent Steffen Sommer zeigt in diesem Workshop, was einen gelungenen Einstieg in die Geschichte auszeichnet.