Organe des Kuratoriums für Journalistenausbildung


Vorstand und Vollversammlung

Für den Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ):
Dr. Andreas Koller, Markus Kiesenhofer, BA MA
Für die Journalistengewerkschaft in der GPA-djp:
Eike-Clemens Kullmann, Prof. Paul Vecsei, Bakk. phil.
Für den Österreichischen Zeitschriften- und Fachmedien-Verband (ÖZV):
Günther Greul, Mag. Claudia Gradwohl

Geschäftsführerin
Mag. Dagmar Köttl

Rechnungsprüfer

Ramon Torra
Mag. Patricia Haller

Aus den Statuten des KfJ
Das Kuratorium für Journalistenausbildung ist ein Verein, dessen Tätigkeit nicht auf Gewinn gerichtet ist, sondern ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken der Berufsausbildung dient. Jede parteipolitische Tätigkeit ist ausgeschlossen. Er bezweckt die berufsbegleitende Aus- und Fortbildung sowie Umschulungen von Journalisten durch die Erstellung und Durchführung von Kurs- und Seminarprogrammen; ferner die Führung einer berufsbegleitenden Aus- und Fortbildungsinstitution.


Storytelling, 19.-20.4.2017, KfJ.Wien

Wie mache ich mein Thema spannend und lebendig? Auch das wiederkehrende, vermeintlich trockene Thema? Da hilft das Werkzeug des Storytelling.

 


Fotografie Basisworkshop, 24.-25.4.2017, KfJ.Wien

Was ein funktionierendes Pressefoto ausmacht, zeigt die mehrfach ausgezeichnete APA-Fotografin Barbara Gindl in diesem Workshop. Sie gibt Tipps, wie aussagekräftige Bilder ohne großen technischen Aufwand gelingen.


Titel, Vorspann, Bildtext, 25.-26.4.2017, Salzburg

Ein guter Titel, eine packende Bildunterschrift - von den kleinen Texten hängt es ab, ob sich Leser einem Text widmen. Referent Steffen Sommer zeigt in diesem Workshop, was einen gelungenen Einstieg in die Geschichte auszeichnet.