Kuratorium für Journalistenausbildung feiert 1000. Seminar

Weiterbildung boomt: 43 Prozent mehr Kurse als vor zehn Jahren - Förderungen sinken

Das Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) ist die traditionsreichste und renommierteste Institution für berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung im österreichischen Journalismus. Diese Woche hat das KfJ sein 1000. Seminar veranstaltet.

Das Kuratorium für Journalistenausbildung wurde 1978 gegründet. Seither steigt die Zahl der Veranstaltungen jährlich. "Die Seminare und Workshops sind mehr und intensiver geworden, individuelle Betreuung ist heute Voraussetzung für den Lernerfolg. Hatten wir in den Anfangsjahren drei, vier Veranstaltungen im Jahr mit je 70 Teilnehmern, so sind es derzeit rund 70 Veranstaltungen mit etwa zehn Teilnehmern", sagt Elisabeth Wasserbauer, Geschäftsführerin des KfJ.

1982 veranstaltete das KfJ sieben Seminare, 2002 waren es 49, 2012 werden es 70 sein. In den vergangenen zehn Jahren ist das Angebot um knapp 43 Prozent gestiegen. Neben Workshops gehören Lehrgänge, Studiengänge, Stipendienprogramme und Konferenzen zum Programm.

Das 1000. Seminar heißt "Reportage". Trainer Michael Nikbakhsh vom Nachrichtenmagazin 'profil' vermittelt fundiert und praktisch Handwerk, Wissen und Haltung. Am Seminarort Wien haben die Teilnehmerinnen recherchiert, geschrieben, die entstandenen Reportagen analysiert und dabei ihre Kompetenzen vertieft und erweitert. Die Reflexion der eigenen Berufsrolle und Verantwortung ist Basis jedes Seminars.

Trotz steigender Nachfrage nach Weiterbildung sinken die Förderungen

Von Beginn an wurde KfJ-Weiterbildung durch die Mittel der Presseförderung im Bereich Qualitätsförderung und Zukunftssicherung ermöglicht. Bis 2014 wurde eine Kürzung von rund 63.000 Euro angekündigt. Elisabeth Wasserbauer gibt zu bedenken: "Weiterbildung im Journalismus ist eine gesellschaftliche Notwendigkeit, will man die Qualität der journalistischen Berichterstattung sichern und in die neuen Medienentwicklungen mitnehmen."

Zu den Herausforderungen für den Journalismus der Zukunft zählt bekanntermaßen die Finanzierung, das trifft auch die Weiterbildung. Vor allem geht es aber darum, guten Journalismus in die neuen Medien und Formate zu übertragen. "Das geht nur mit kontinuierlicher Reflexion und Entwicklung der Medien und vor allem der Journalisten. Das kann die Weiterbildung bieten. Ich bin überzeugt, dass Qualität im Journalismus nicht nur demokratierelevant bleibt sondern auch beim Publikum zählt", sagt Wasserbauer.

Trainer Michael Nikbakhsh ("profil") trainiert beim 1000. KfJ-Seminar "Reportage" professionelles Handwerk, Hintergrundwissen und journalistische Haltung.

Charme der Heimat, 29. bis 30.1.2018

Kommunikation in Social Media, 29. bis 30.1.2018

Der Dialog in Social Media bietet ganz neue Chancen zur direkten Interaktion mit Kunden und Zielgruppen. Im Workshop erarbeiten Sie erfolgreiche Kommunikationsstrategien - individuell für Ihre Plattform.

Videodreh mit dem Smartphone, 22. bis 23.2.2018

Sie erfahren, wie Sie schnell und unkompliziert ein ansprechendes Video mit Ihrem Smartphone produzieren und wie Sie dieses Tool sinnvoll im beruflichen Alltag einsetzen.