16 Journalisten absolvieren Österreichisches Journalisten-Kolleg

Journalistische Grundausbildung betont Handwerk und journalistisches Selbstbewusstsein

Das Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) hat am vergangenen Freitag die Absolventen des 21. Österreichischen Journalisten-Kollegs in der Salzburger Residenz gefeiert. Die ausgebildeten Journalisten haben eine umfassende Grundausbildung absolviert und journalistisches Handwerk, Wissen und Verantwortung reflektiert und vertieft. In der Abschlussrede sagte Absolventin Elisabeth Gerstendorfer: „Wir haben unser Ziel erreicht: Wir formulieren unsere eigene Meinung zu weltpolitischen Ereignissen, wagen uns mutig an Selbstversuche und fühlen Interview-Partnern auf den Zahn.“ Die Absolventen haben ihre journalistische Arbeit perfektioniert und das Zertifikat erhalten, mit dem die Medien-Sozialpartner die Ausbildung bestätigen.

Festredner Jörg Sadrozinski, Leiter der Deutschen Journalistenschule unterstützte den Mut der Absolventen: „Recherche, Analyse und Kommentierung sind Kennzeichen des professionellen Journalismus. Darin und in der Nutzung neuer Online-Möglichkeiten liegt die Zukunft des Qualitätsjournalismus.“ Diese Möglichkeiten haben die Absolventen im crossmedialen Abschlussprojekt genutzt: FRAGILE ist ein Projekt über Glas im praktischen und Transparenz und Voyeurismus im übertragenen Sinn: fragile2013.wordpress.com

Das Österreichische Journalisten-Kolleg ist die berufsbegleitende Praxisausbildung für Journalisten in Österreich. Die Absolventen haben sich in den vier Modulen von Oktober bis Juni in insgesamt neun Wochen mit dem journalistischen Handwerk beschäftigt. Darstellungsformen und visueller Journalismus, Wirtschaft und Politik, Medienrecht und Medienwissen sind die Inhalte. Die 16 Absolventen haben sich in der Zeit am KfJ auch mit ihrer Verantwortung als Journalisten auseinandergesetzt.

Am 30. September 2013 beginnt der 22. Jahrgang des Österreichischen Journalisten-Kollegs. Mit dem neuen Kollektivvertrag ist das Kolleg auch für Online-Redakteure die empfohlene Ausbildung der Mediensozialpartner. Anmeldungen sind noch eine Woche, bis 1. Juli möglich. Details

Bildergalerie zur Feier am 21. Juni in der Salzburger Residenz

Festrede von Jörg Sadrozinski, Leiter der Deutschen Journalistenschule

v.l.n.r.: Die erfolgreichen Absolventen des 21. Österreichischen Journalisten-Kollegs (v.l.n.r.), 1. Reihe: Elisabeth Wasserbauer (KfJ), Nermin Ismail, Cecilia Leitinger, Katrin Fleischmann, Sandra Döttlinger, Sabrina Kainrad, Elisabeth Gerstendorfer, 2. Reihe: Andreas Hiebl, Martin Schreiner, Verena Hofer, Dagmar Köttl (KfJ), Erwin Gartler, Miriam Rieder, Monika Schachner, 3. Reihe: Roman Stelzl, Sabrina Glas, Birgit Kaltenböck; Angelika Wienerroither (nicht am Bild). Foto: Dr. Christina Repolust

Kommunikation in Social Media, 29. bis 30.1.2018

Der Dialog in Social Media bietet ganz neue Chancen zur direkten Interaktion mit Kunden und Zielgruppen. Im Workshop erarbeiten Sie erfolgreiche Kommunikationsstrategien - individuell für Ihre Plattform.

Videodreh mit dem Smartphone, 22. bis 23.2.2018

Sie erfahren, wie Sie schnell und unkompliziert ein ansprechendes Video mit Ihrem Smartphone produzieren und wie Sie dieses Tool sinnvoll im beruflichen Alltag einsetzen.

Texten für Online, 27.2.2018, KfJ.Salzburg

Online-Texte müssen auf den Punkt formuliert sein: Gute Teaser und spannende Überschriften sind grundlegend. Von Stefan Heijnk erfahren Sie, wie Ihre Inhalte bei Google gefunden werden, wie sie gut zu lesen sind und wie Printartikel lesergerecht fürs Web adaptiert werden.

Trainer im Journalismus

NLPhttp://www.kfj.at/weiterbildung/seminareworkshops/seminardetails/?tx_ewuseminare_pi1%5Bid%5D=1619&cHash=fcdb08991e00f1d3799b855e9133ee06

Crossmediales Arbeiten