Zukunftsfroh: 15 Journalisten absolvieren 22. Journalisten-Kolleg

Tradition und Moderne: Journalistenschule verbindet journalistische Tugenden mit multimedialen Techniken

Das Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) hat am Freitag die Absolventen des 22. österreichischen Journalisten-Kollegs in der Salzburger Residenz gefeiert.

Die ausgebildeten Journalisten haben in vier Modulen, insgesamt neun Wochen, eine umfassende Grundausbildung absolviert, die Handwerk, Wissen und journalistische Verantwortung in den Mittelpunkt stellt. „Unser Beruf hat sich fast in Lichtgeschwindigkeit verändert. Es deutet alles darauf hin, dass sich der Journalismus in der gleichen Lichtgeschwindigkeit weiterentwickelt“, leitete Festredner Andreas Koller, stellvertretender Chefredakteur der Salzburger Nachrichten und KfJ-Vorstandsmitglied, seine Gedanken zur Branche ein.

Das Österreichische Journalisten-Kolleg wird von den Mediensozialpartnern getragen und ist die berufsbegleitende Praxisausbildung für Journalisten und Quereinsteiger. Experten, Journalistentrainer und Journalisten führen und unterstützen die Teilnehmer in ihrer Entwicklung. Das nötige Rüstzeug für das crossmediale Abschlussprojekt wird in vier Modulen sukzessive erarbeitet. Die Ausbildung wird u. a. im Kollektivvertrag empfohlen.

Die Absolventen haben sich mit dem journalistischen Handwerk beschäftigt und in allen Darstellungsformen gearbeitet, haben visuellen Journalismus, die Grundzüge von Politik, Wirtschaft und Medienrecht gelernt und geübt. Sie haben immer wieder reflektiert, welche Verantwortung und Macht sie als Journalisten tragen. „Ihre Arbeit kann Existenzen vernichten. Und bedenken Sie: Es ist ein Unterschied, ob Sie Politiker oder kleine Leute kritisieren“, sagte Koller abschließend.

In ihrem multimedialen Magazin mit dem Titel „VISION“ haben die Absolventen sich mit Träumen, Wünschen und Illusionen beschäftigt, die Ergebnisse haben sie den rund 70 Festgästen präsentiert, nachzulesen sind sie auf traum2014.wordpress.com. Entstanden sind Texte, Videos, Fotostrecken und Audiostücke.

Im Herbst beginnt der 23. Jahrgang des Österreichischen Journalisten-Kollegs. Auch dann werden wieder junge Talente intensiv und berufsbegleitend trainiert, um dem Schlusswort von Andreas Koller Folge leisten zu können: „Ergründen Sie die Welt jenseits der Presseaussendungen, reden Sie mit den Leuten. Gehen Sie den Dingen auf den Grund, aber nicht den Lobbyisten auf den Leim“.

Bildergalerie zur Feier am 23. Mai in der Salzburger Residenz

Bewerbung für 23. Journalisten-Kolleg

Die erfolgreichen Absolventen des 22. Österreichischen Journalisten-Kollegs v.l.n.r.: 1. Reihe: Thomas Bayer, Tiziana Beyer, Natalie Zettl, Irmgard Landsteiner, Miriam Hotter, Lisa Breit. 2. Reihe: Robert Arndt, Tobias Waidhofer, Marco Riebler, Selina Thaler, Roman Goldberger, Laura Schrettl, Michaela Hubweber, Lena Adlhoch, Gerald Gundl. Foto: Eva-Maria Griese

Kommunikation in Social Media, 29. bis 30.1.2018

Der Dialog in Social Media bietet ganz neue Chancen zur direkten Interaktion mit Kunden und Zielgruppen. Im Workshop erarbeiten Sie erfolgreiche Kommunikationsstrategien - individuell für Ihre Plattform.

Videodreh mit dem Smartphone, 22. bis 23.2.2018

Sie erfahren, wie Sie schnell und unkompliziert ein ansprechendes Video mit Ihrem Smartphone produzieren und wie Sie dieses Tool sinnvoll im beruflichen Alltag einsetzen.

Texten für Online, 27.2.2018, KfJ.Salzburg

Online-Texte müssen auf den Punkt formuliert sein: Gute Teaser und spannende Überschriften sind grundlegend. Von Stefan Heijnk erfahren Sie, wie Ihre Inhalte bei Google gefunden werden, wie sie gut zu lesen sind und wie Printartikel lesergerecht fürs Web adaptiert werden.

Trainer im Journalismus

NLPhttp://www.kfj.at/weiterbildung/seminareworkshops/seminardetails/?tx_ewuseminare_pi1%5Bid%5D=1619&cHash=fcdb08991e00f1d3799b855e9133ee06

Crossmediales Arbeiten