Kuratorium für Journalistenausbildung gratuliert Dr. Helmut K. Ramminger

Am 30. Jänner 2015 wird der engagierte Weiterbildner und ehemalige Geschäftsführer des Kuratoriums für Journalistenausbildung (KfJ) 80 Jahre alt.

Helmut K. Ramminger hat das KfJ von 1986 bis 1997 geleitet. In dieser Zeit hat er zahlreiche neue Seminare entworfen und die journalistische Grundausbildung zum Journalisten-Kolleg ausgebaut, zu einer berufsbegleitenden Journalistenschule, die bis heute 1.250 Journalisten von Talenten zu Profis gemacht hat. Er hat das KfJ internationalisiert und die Aufnahme in die European Journalism Training Association erarbeitet.

Sein internationaler Anspruch stammt aus seiner Zeit in Südtirol und als Mitarbeiter bei British Airways. Seine Kompetenz im Journalismus und den Medien schöpfte er aus der Erfahrung als Lokalredakteur der Salzburger Volkszeitung und als Gestalter von historischen Hörfunkreihen im ORF. Als Landesvorsitzender der Sektion Journalisten in der Gewerkschaft von 1985 bis 2001 hatte er schon immer eine enge Anbindung an die Sorgen und Nöte der Branche. 1986 hat er das noch junge KfJ von Univ. Prof. Dr. Heinz Pürer übernommen und maßgeblich ausgebaut. 1997 hat er es an seinen Nachfolger Dr. Meinrad Rahofer übergeben, der das Angebot weiter ausgebaut und professionalisiert hat.

1992 hat das Land Salzburg ihm das Goldene Verdienstzeichen verliehen, 1996 der Bundespräsident das Goldene Ehrenzeichen der Republik. In der journalistischen Weiterbildung hat er auch nach seiner Pensionierung noch gearbeitet, als Referent und Trainer für das KfJ, am liebsten zum Thema Sprache als journalistisches Werkzeug. Ende 2013 hat er sich aus gesundheitlichen Gründen auch von dieser Aufgabe zurückgezogen.

Das KfJ gratuliert dem Sir der Journalistenausbildung, Dr. Helmut K. Ramminger und wünscht ihm viele weitere gesunde Jahre!

Dr. Helmut K. Ramminger wird 80. Von 1986 bis 1997 war er Geschäftsführer des KfJ, sein Markenzeichen ist die Pfeife.

Fake News, 16.5.2017, KfJ.Wien

Hinter Kommentaren auf Facebook, Twitter & Co steckt häufig eine Propagandasoftware, Social Bots genannt. Die sozialen Medien spülen jede Menge solcher Falschmeldungen auf die Redaktionsserver und Journalistenrechner. Im eintägigen Workshop lernen Sie Methoden und Strategien, um...

Redigieren, 29.-30.5.2017, KfJ.Wien

Mit Christian Bleher erarbeiten Sie, wie Sie eigene oder fremde Texte druckfertig machen, Inhalt, Struktur und Stil beibehalten und Kritik konkret begründen.

Der tägliche Relaunch, 29.-30.5.2017, KfJ.Salzburg

Printprodukte kann man jeden Tag ein wenig anders gestalten: mit neuen Inhalte, anderen Textsorten, Layout, Dramaturgie. Lernen Sie bei Christoph Fasel, wie Sie Ihr Blatt mit kleinen Kniffen immer wieder neu und spannend machen.