KfJ-Lehrgänge: Jetzt Stipendien und Frühbucherrabatt sichern

26. Österreichisches Journalisten-Kolleg und der 9. Masterlehrgang New Media Journalism starten im Herbst

Journalisten brauchen fundiertes Handwerk, Wissen und eine gefestigte Haltung, um ihren Job verantwortungsbewusst ausüben zu können. Die KfJ-Lehrgänge bilden dementsprechend weiter: Das Österreichische Journalisten-Kolleg startet bereits im 26. Jahrgang, der internationale Masterstudiengang New Media Journalism bringt zum 9. Mal Studierende aus Österreich, Deutschland und der Schweiz zusammen. „Wir wollen die Journalisten mit unseren Lehrgängen bestmöglich unterstützen: mit unserer journalistischen Ausbildung - am Puls der Zeit und mit höchster Qualität - und finanziell. Beim Journalisten-Kolleg bieten wir Stipendien für freie Journalisten und Studierende, bei New Media Journalism einen Rabatt für Frühbucher“, sagt Dagmar Köttl, Geschäftsführerin des KfJ.

26. Österreichisches Journalisten-Kolleg – Stipendien für freie Journalisten und Studierende

Das Journalisten-Kolleg ist die journalistische Grundausbildung am Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ), über 1.000 Journalisten haben die Grundausbildung bisher absolviert, u. a. die ORF-Moderatoren Armin Wolf und Ingrid Thurnher, Eva Weissenberger, der Chefredakteur der Kleinen Zeitung Hubert Patterer, Radiojournalistin Cornelia Krebs (Ö1) Universitätsprofessor Josef Trappel und viele weitere Journalisten aus fast allen österreichischen Redaktionen.

Die Ausbildung dauert neun Wochen, aufgeteilt auf vier Module, die in Salzburg und Wien stattfinden. Die Teilnehmer des Journalisten-Kollegs kommen aus ganz Österreich. Dadurch fließen die Erfahrungen aus verschiedenen Redaktionen zusammen und bieten eine breite Basis für das journalistische Arbeiten und Lernen. In den Modulen werden Handwerk und Fachwissen vermittelt: Themenfindung, Recherche, Sprache und Stil, Darstellungsformen, digitale Entwicklungen, visueller Journalismus, Auftrittstraining, Medienrecht, Politik und Wirtschaft. In der täglichen Redaktionskonferenz wird das neue Wissen an die journalistische Praxis angebunden, in einem einwöchigen Abschlussprojekt im Juni 2018 wird es in einem crossmedialen Projekt umgesetzt. Für die Teilnahme am Kolleg gibt es keine formalen Zugangsvoraussetzungen. Kostenpunkt: 3.420 Euro, 2.910 Euro für Mitglieder.

Stipendien für freie Journalisten, Studierende und Journalisten aus Niederösterreich

An freie Journalisten vergibt das KfJ Stipendien in der Höhe von je 1.000 Euro. Freie Journalisten, die in Niederösterreich tätig sind, können um ein Sonder-Stipendium ansuchen. Darüber hinaus vergibt das KfJ je ein Vollstipendium an Studierende der Kommunikationswissenschaft in Wien und Salzburg. Details

Masterstudiengang New Media Journalism – Frühbucherrabatt bis Ende März

Das Masterprogramm ist konsequent crossmedial angelegt. Ob Recherche, Produktion oder Redaktionsmanagement – die Studieninhalte werden stets vor dem Hintergrund des Zusammenwachsens der verschiedenen Medienarten behandelt. Die Studierenden erfahren in vier Semestern in zehn Modulen, wie sich Medien generell – und speziell in Europa – entwickeln. Sie werden zu Experten ausgebildet, die die digitale Medienwelt mitgestalten. Medienhäusern, Verlagen und Agenturen bietet der Studiengang die Möglichkeit, auf das Können und Expertenwissen ihrer Mitarbeiter zu setzen, um die Herausforderungen des Medienwandels zu bewältigen.

Wer sich bis Ende März bewirbt, profitiert vom Frühbucherrabatt. Der Nachlass beträgt 10 Prozent auf die gesamten Studiengebühren (15.400 Euro).

Der Lehrgang richtet sich an alle Medienschaffende, die an der Schnittstelle von Print und Online sitzen. Studiert wird in Österreich, Deutschland und der Schweiz: Das Masterstudium wird in enger Kooperation mit der Universität Leipzig und der Leipzig School of Media zusammen mit drei etablierten Partnern für journalistische Weiterbildung organisiert: dem Kuratorium für Journalistenausbildung in Salzburg, der Akademie für Publizistik in Hamburg, sowie dem MAZ - Schweizer Journalistenschule in Luzern. Top-Journalisten, Dozenten von renommierten Hochschulen und erfolgreichen Unternehmen vermitteln fundiert und praxisnah so, dass Sie das Erlernte unmittelbar in Ihrer Firma beziehungsweise Ihrem Berufsalltag anwenden können.

Start: 18. Oktober 2017, Leipzig
Bewerbungsschluss: 15. August 2017
Frühbucherrabatt bis Ende März 2017!

Medienrecht, 17.9.2018, Linz

Meinungsfreiheit, Schutz der Privatsphäre, üble Nachrede, Redaktionsgeheimnis, Fotorecht, Rechtsordnung im Internet: Journalistische Arbeit ist eine tägliche Gratwanderung.

Crossmediales Arbeiten, 19.-20.9.2018

Sie erfahren, welche Themen sich für welche Sozialen Kanäle eignen, wie Sie mediengerechtes Themenmanagement betreiben und wie Sie Inhalte entsprechend umsetzen.

Trainer im Journalismus, Start: 25.9.2018, KfJ.Wien

Geben Sie Ihr journalistisches Theorie- und Praxiswissen sowie Ihre Berufserfahrung weiter! Mit Ursula Wienken lernen Sie, Seminare zielorientiert und strukturiert vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.

Berufseinstieg

Nachlese