Masterstudiengang New Media Journalism startet im Herbst

Neuer Lehrplan – Interessierte können sich bis 15. August anmelden

„Journalisten und Medienhäuser müssen ihre Inhalte in Zukunft auf immer neuen und sehr unterschiedlichen Wegen verbreiten“, sagt Dagmar Köttl, Geschäftsführerin im Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ). Auf diese Entwicklung stellt sich der berufsbegleitende Masterstudiengang New Media Journalism ein, bei dem das KfJ Kooperationspartner ist. Im Oktober 2016 startet der neue Jahrgang, die Bewerbungsfrist läuft. Näheres unter: www.newmediajournalism.net.

Den Masterstudiengang gibt es seit 2008, er schließt mit dem akademischen Grad Master of Arts ab. Das Programm ist ein gemeinsames Angebot des Kuratoriums für Journalistenausbildung in Salzburg mit der Universität Leipzig, der Leipzig School of Media und zwei weiteren namhaften Weiterbildungsinstitutionen für Journalisten aus Deutschland, und der Schweiz: der Akademie für Publizistik in Hamburg und der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern. „Der Studiengang ist maßgeschneidert für Redakteure und andere Medienschaffende, die den digitalen Medienwandel mitgestalten und vorantreiben wollen“, sagt Dagmar Köttl.

Die Studieninhalte werden laufend den veränderten Anforderungen im Journalismus angepasst und erweitert. Ein wichtiges Thema ist z.B. Datenjournalismus. Journalisten müssen heutzutage wissen, wie sie Informationen aus Datenbanken gewinnen und diese journalistisch aufbereiten können, betont Sebastian Heinisch, Studiengangskoordinator an der Leipzig School of Media. Klassische journalistische Fertigkeiten wie die Recherche oder die Aufbereitung von Inhalten stehen ebenfalls im Fokus: „Diese werden aber an die veränderten Bedingungen der digitalen Medienwelt angepasst, insbesondere an die sich wandelnde Mediennutzung“, sagt Heinisch.

Redaktions- und Medienmanagement, digitale Geschäftsmodelle, Medientechnik sowie Medienrecht vermittelt der Studiengang ebenfalls; und wird damit den Anforderungen an eine moderne Journalistenausbildung gerecht.
Studiert wird in Salzburg, Luzern, Hamburg und Leipzig. Interessierte können sich noch bis 15. August 2016 um einen Studienplatz bewerben. Das Studium beginnt am 19. Oktober 2016 in Leipzig. Es werden maximal 15 Bewerber für das Studium zugelassen – so sind ideale Ausbildungsbedingungen garantiert.

Nähere Infos unter: www.newmediajournalism.net.

Für Rückfragen:
Mag. Andrea Maria Huttegger, MAS
Kuratorium für Journalistenausbildung
huttegger@kfj.at
Tel. +43-(0)662-834133

NLP – Bedrohung oder Potential?, 15.9.2017, Wien

Im Seminar erhalten Sie Einblick in die Methoden der konfliktorientierten NLP-Rhetorik und erfahren, wie Sie in Interviews NLP-Muster aufbrechen und abwehren können.

Der Charme der Heimat, 18.-19.9.2017, KfJ.Wien

Sprache als Handwerk, 25.-26.9.2017, KfJ.Wien

Exzellenten Stil kann man lernen. Schreibprofi und Bestseller-Autor Christoph Fasel begibt sich im Seminar auf die Spuren von Unwörtern, zerlegt Mode-Blabla, Adjektive, Nominalstil, Bürokratendeutsch und Bandwurmsätze.

Auf einen Aperol-Spritz mit Julia Ortner

Auf einen Spritzer mit Eckelsberger & Sim von dossier.at