Masterstudiengang New Media Journalism startet im Herbst

Neuer Lehrplan – Interessierte können sich bis 15. August anmelden

„Journalisten und Medienhäuser müssen ihre Inhalte in Zukunft auf immer neuen und sehr unterschiedlichen Wegen verbreiten“, sagt Dagmar Köttl, Geschäftsführerin im Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ). Auf diese Entwicklung stellt sich der berufsbegleitende Masterstudiengang New Media Journalism ein, bei dem das KfJ Kooperationspartner ist. Im Oktober 2016 startet der neue Jahrgang, die Bewerbungsfrist läuft. Näheres unter: www.newmediajournalism.net.

Den Masterstudiengang gibt es seit 2008, er schließt mit dem akademischen Grad Master of Arts ab. Das Programm ist ein gemeinsames Angebot des Kuratoriums für Journalistenausbildung in Salzburg mit der Universität Leipzig, der Leipzig School of Media und zwei weiteren namhaften Weiterbildungsinstitutionen für Journalisten aus Deutschland, und der Schweiz: der Akademie für Publizistik in Hamburg und der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern. „Der Studiengang ist maßgeschneidert für Redakteure und andere Medienschaffende, die den digitalen Medienwandel mitgestalten und vorantreiben wollen“, sagt Dagmar Köttl.

Die Studieninhalte werden laufend den veränderten Anforderungen im Journalismus angepasst und erweitert. Ein wichtiges Thema ist z.B. Datenjournalismus. Journalisten müssen heutzutage wissen, wie sie Informationen aus Datenbanken gewinnen und diese journalistisch aufbereiten können, betont Sebastian Heinisch, Studiengangskoordinator an der Leipzig School of Media. Klassische journalistische Fertigkeiten wie die Recherche oder die Aufbereitung von Inhalten stehen ebenfalls im Fokus: „Diese werden aber an die veränderten Bedingungen der digitalen Medienwelt angepasst, insbesondere an die sich wandelnde Mediennutzung“, sagt Heinisch.

Redaktions- und Medienmanagement, digitale Geschäftsmodelle, Medientechnik sowie Medienrecht vermittelt der Studiengang ebenfalls; und wird damit den Anforderungen an eine moderne Journalistenausbildung gerecht.
Studiert wird in Salzburg, Luzern, Hamburg und Leipzig. Interessierte können sich noch bis 15. August 2016 um einen Studienplatz bewerben. Das Studium beginnt am 19. Oktober 2016 in Leipzig. Es werden maximal 15 Bewerber für das Studium zugelassen – so sind ideale Ausbildungsbedingungen garantiert.

Nähere Infos unter: www.newmediajournalism.net.

Für Rückfragen:
Mag. Andrea Maria Huttegger, MAS
Kuratorium für Journalistenausbildung
huttegger@kfj.at
Tel. +43-(0)662-834133

Kommunikation in Social Media, 29. bis 30.1.2018

Der Dialog in Social Media bietet ganz neue Chancen zur direkten Interaktion mit Kunden und Zielgruppen. Im Workshop erarbeiten Sie erfolgreiche Kommunikationsstrategien - individuell für Ihre Plattform.

Videodreh mit dem Smartphone, 22. bis 23.2.2018

Sie erfahren, wie Sie schnell und unkompliziert ein ansprechendes Video mit Ihrem Smartphone produzieren und wie Sie dieses Tool sinnvoll im beruflichen Alltag einsetzen.

Texten für Online, 27.2.2018, KfJ.Salzburg

Online-Texte müssen auf den Punkt formuliert sein: Gute Teaser und spannende Überschriften sind grundlegend. Von Stefan Heijnk erfahren Sie, wie Ihre Inhalte bei Google gefunden werden, wie sie gut zu lesen sind und wie Printartikel lesergerecht fürs Web adaptiert werden.

Trainer im Journalismus

NLPhttp://www.kfj.at/weiterbildung/seminareworkshops/seminardetails/?tx_ewuseminare_pi1%5Bid%5D=1619&cHash=fcdb08991e00f1d3799b855e9133ee06

Crossmediales Arbeiten