Univ. Prof. Dr. Heinz Pürer feierte 70. Geburtstag

Das Kuratorium für Journalistenausbildung gratuliert seinem Gründer

Am 13. August diesen Jahres wurde der engagierte Kommunikationswissenschaftler und Gründungsgeschäftsführer des Kuratoriums für Journalistenausbildung (KfJ) 70 Jahre alt.

Heinz Pürer hat das KfJ von seiner Gründung 1978 bis 1986 geleitet und bereits 1974 die „Grundkurse für journalistische Ausbildung“ am KfJ initiiert. In seiner Zeit am KfJ hat er den Grundstein für das Österreichische Journalisten-Kolleg gelegt, das Anfang Oktober bereits zum 26. Mal startet. Pürer rief die Stipendienaktion für Ferialvolontariate ins Leben, die es bis heute gibt, und gab 1984 das Lehrbuch „Praktischer Journalismus. Zeitung, Radio und Fernsehen“ gemeinsam mit anderen Wissenschaftlern und Journalisten heraus.

1986 übergab er die Geschäfte des KfJ in die Hände von Dr. Helmut K. Ramminger und wurde Universitätsprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo er bis zu seiner Pensionierung 2012 forschte und lehrte. Er gilt als Mittler zwischen Wissenschaft und Berufspraxis. Für sein Wirken in der Journalistenausbildung erhielt Pürer u. a. das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst. Pürer kehrte 2013 wieder ganz nach Salzburg zurück. Er ist dem KfJ nach wie vor verbunden, ist Mitglied des KfJ-Beirates und steht damit mit Rat und Tat zur Verfügung.

Wir gratulieren unserem Gründer und einem leidenschaftlichen Befürworter für Journalismus und Menschlichkeit und wünschen ihm viele weitere gesunde Jahre.


© Christian Pfaffinger

Medientraining, 16.-17.10.2017, KfJ.Wien

Mehr Sicherheit bei Interviews und Pressekonferenzen – trainiert wird vom Statement bis zum Aggressiv-Interview, u.a. im Scheinwerferlicht eines professionellen TV-Studios. Mit Fern-Coaching durch den Referenten nach Abschluss des Workshops.


Sprechen wie ein Profi, 9.-10.11.2017, KfJ.Wien

Dieses Seminar macht Sie stimmlich fit für Ihren Auftritt. Lernen Sie von Heilwig Pfanzelter wie lebendiges, klares und dynamisches Sprechen gelingt, und wie Sie auf diese Weise überzeugen und begeistern.


Layout, 13.-14.11.2017, KfJ.Wien

Wie ein Printmedium den Lesern entgegentritt entscheidet darüber, ob es gelesen wird. Im Workshop werden die Grundlagen mit praktischen Übungen vertieft. Mitgebrachte Layouts werden analysiert und optimiert.


Journalismus

Eurotours

Das KfJ

Stipendien

Geschichte

Kurzgeschichte

Weiterbildung in der Praxis

Lehrgänge

Lernen

Titel, Vorspann, Bildtext

Atmosphäre

US

 

NMJ

US-Fellowships

Kreatives Schreiben

Presse

Jobs & Volontariate

Journalisten-Kolleg

Medienrecht

Seminare & Workshops

 

Fundamente

Event-Fotografie

Team

Foto-Sommer

Schriftenreihe

Berufsberatung

Texten für Online

Content Strategien

Berufsbild

Feature

Der tägliche Relaunch

Journalistenpreise

Bilder

digitale Medien-Startup

Anfahrt & Hotels

Förderungen

Exzellentes Schreiben

Sprache

Absolventen

Leitbild 

Layout

E-Learning

 

 

Internationale Programme

Glosse & Kolumne

LQW

Vorträge

Service

Organe

 

 

 

Schreibtechniken

Schreibcoaching

Video

Moderationstraining

Sportjournalismuslehrgang

Interview

Storytelling

Mitglieder    

Reportage  

Crossmedia Storyboard

 

Inhouse

Porträt

Social Media - Total viral 

Leichte Sprache

Meinung im Blatt

Reportage & Dokumentarfilm

Schwerpunkte

Charme der Heimat

Reisejournalismus

Datenjournalismus

Die richtige Sprache finden

Stimmen zum Kolleg

Mobile Reporting

lokale Berichterstattung

Webtexten

Sprechen wie ein Profi

Medientraining für Pressesprecher

Content Day

Investigativer Journalismus

Auf ein Bier mit Peter Plaikner

Paywall-Site

Redigieren

NLP

Auftreten vor der Kamera

Basisworkshop Fotografie

Fake News_Propaganda-Software

Auf ein Bier mit Michael Nikbakhsh & Cornelia Krebs

Literarisches für Profischreiber

Kreatives Schreiben

Videodreh mit dem Smartphone

Gesundheitsjournalismus

Auf einen Aperol-Spritz mit Julia Ortner

Auf einen Spritzer mit Eckelsberger & Sim von dossier.at

Zwei in derselben Branche - Journalismus & PR

Krisenmanagement

PR-Foto

Klima

Kommunikation in Social Media   

Storytelling mit Infografik

Auslands- und Krisenjournalismus