Referenten-Profis in neuem KfJ

Leistungsbilanz 2016
Referenten-Profis in neuem Kuratorium für Journalistenausbildung

Neue Zentrale, neue Seminarthemen, neue Geschäftsführung: Das Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) durchlebt 2016 einige Veränderungen.  Unverändert professionell sind die Top–Ausbildner, die in allen Veranstaltungen überdurchschnittlich gut bewertet werden.

Die Referentinnen und Referenten erhalten am Ende jedes KfJ-Seminars direktes Feedback von den Teilnehmern. Ihnen wird dabei großes Fachwissen (9,5 von zehn möglichen Punkten) bescheinigt. Auch können sie es überzeugend vermitteln (9,1 Punkte) und ein Klima schaffen, das Lernen ideal ermöglicht (9,2 Punkte). Konsequentes Qualitätsmanagement bei allen Angeboten ist zentral in der Weiterbildungsarbeit des KfJ. Als Trainer und Referenten traten im Vorjahr mehr als 100 Journalisten und Experten auf wie Harald Martenstein, Ulla Kramar-Schmid, Armin Wolf, Viktor Hermann, Michael Nikbakhsh, Peter Zöchbauer, Peter Plaikner, Barbara Gindl, Ingrid Brodnig, Hannes Aigelsreiter, Nina Horaczek, Josef Trappel, Sebastian Loudon, Cornelia Krebs und Manfred Perterer.

Handwerk, Wissen und Haltung – mehr denn je

Die Themen verbinden bewährtes Handwerk mit neuen Anforderungen: Mobile Reporting, Storytelling, Datenjournalismus, Crossmedia Storyboard, Kreatives Schreiben, Social Media, Texten für Online, Kameratraining, Fotografie, Kreativität, Layout, Blogmarke, Moderationstraining, Medienrecht, Relaunch, Reportage, Interview, Porträt, Integration u. v. m.

Neues KfJ-Büro in Salzburg

Seit April 2016 begrüßt das KfJ seine Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder im Herzen der Salzburger Altstadt: in der Bergstraße 10. Kurse und Workshops finden in ganz Österreich statt. Ein zweites Büro hat das KfJ seit 2015 in der Wiener Innenstadt, wo rund ein Drittel aller Veranstaltungen abgehalten werden.

Neue Geschäftsführerin: Dagmar Köttl

Hand in Hand gehen der Umzug und der Wechsel der Geschäftsführung: Seit der Karenz Elisabeth Wasserbauers leitet Dagmar Köttl das KfJ. Sie war zuvor viele Jahre lang Geschäftsführer-Assistentin und Seminarleiterin am KfJ und kennt die Anforderungen des Marktes und der Lernenden.

2016 hat das KfJ 74 Weiterbildungsveranstaltungen durchgeführt, an 280 Tagen, an 17 Seminarorten in ganz Österreich. Der Weiterbildungsbericht zum Jahr 2016 ist online (LINK) abrufbar.
Das Jahresprogramm 2017 ist online und wird laufend erweitert: www.kfj.at/weiterbildung/seminareworkshops.
Für das 26. Österreichische Journalisten-Kolleg, Österreichs intensivste Journalistenschule, läuft die Bewerbungsfrist bis Mai: www.kfj.at/journalisten-kolleg.

22. Foto-Sommer, 12.-14.7.2017, KfJ.Salzburg

Mit dem Griechen Dimitris Michalakis außergewöhnliche Geschichten finden und in Fotos festhalten. Dafür ist wichtig, eine Geschichte zu planen und bereits vorab zu wissen, was die Bilder erzählen sollen. „The Other“ ist das Motto des heurigen Workshops mit dem Fotoprofi.

NLP – Bedrohung oder Potential?, 15.9.2017, Wien

Im Seminar erhalten Sie Einblick in die Methoden der konfliktorientierten NLP-Rhetorik und erfahren, wie Sie in Interviews NLP-Muster aufbrechen und abwehren können.

Der Charme der Heimat, 18.-19.9.2017, KfJ.Wien

Auf einen Aperol-Spritz mit Julia Ortner