Trainer im Journalismus

Trainer im Journalismus für alle Medienbereiche ausgebildet

Zum zweiten Mal hat das Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) vergangene Woche den Zertifikatslehrgang „Trainer im Journalismus“ abgeschlossen.
Etablierte Journalisten aus allen Medienbereichen - TV, Radio, Print und Online - haben ihre Kompetenzen in der Wissensvermittlung professionalisiert. Dabei haben sie erlebt, wie Lernen nach den neuesten Erkenntnissen der Forschung wirken kann und die Methoden in der Praxisphase selbst ausprobiert und anschließend reflektiert. Beim abschließenden Prüfungskolloquium haben sie ihre neuerworbenen Kompetenzen erfolgreich unter Beweis gestellt.

KfJ-Geschäftsführerin Elisabeth Wasserbauer schätzt die Aufgabe professioneller Trainer im Journalismus hoch ein: „Die Verantwortung von Journalisten in unserer Gesellschaft ist schon groß genug. Stellen Sie sich vor, wie groß die Verantwortung derer ist, die sie ausbilden und weiterbilden.“ Im KfJ findet seit 37 Jahren Weiterbildung für Journalisten statt, im Vorjahr wurde das erste Mal ein Zertifikatslehrgang zu dem Thema gestartet. Ideengeberin und Leiterin des Lehrgangs war die Kölner Supervisorin, Trainerin und Autorin Kirsten Annette Vogel. Sie begleitet seit vielen Jahren Menschen in den Medien in ihrer Professionalisierung und hat ein Verfahren entwickelt, das es ermöglicht, die Qualität der Medienprodukte und der Kompetenzen der Menschen gleichermaßen zu fördern: „Menschen, die Medien machen, brauchen die Möglichkeit sich entwickeln zu können. Das schärft den Blick für ihre Arbeit und schenkt neue Handlungsoptionen.“ Diese Entwicklung stand im Mittelpunkt des Zertifkatslehrgangs.

Zertifizierte Trainer für TV, Radio, Online und Print

Mit der feierlichen Zertifikatsverleihung schlossen am Freitag die Teilnehmer den diesjährigen Lehrgang „Trainer im Journalismus“ am KfJ ab.

Die Absolventen:
Christine Brugger, Radio Osttirol
Hubert Huber, Kurier
Dagmar Köttl, KfJ
Andreas Langheim, RTL
Edith Michaeler, KfJ
Kristine Schmidt, RTLinteractive

Das KfJ gratuliert!

Über das Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ)

Das Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ), die Österreichische Medienakademie organisiert österreichweit jährlich rund 80 Seminare, Workshops und Lehrgänge für alle, die redaktionell arbeiten.
Das KfJ wurde 1978 gegründet und hat Standorte in Salzburg und Wien. Es ist Vorstandsmitglied der European Journalism Training Association EJTA und mit dem Qualitätssiegel LQW (Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung) zertifiziert.
Träger des KfJ sind die Mediensozialpartner in Print und Online: VÖZ (Verband Österreichischer Zeitungen), Journalistengewerkschaft in der GPA-djp und ÖZV (Österreichischer Zeitschriften- und Fachmedien-Verband).

Der nächste Lehrgang „Trainer im Journalismus“ beginnt am 2. März 2016: Details

Kommunikation in Social Media, 29. bis 30.1.2018

Der Dialog in Social Media bietet ganz neue Chancen zur direkten Interaktion mit Kunden und Zielgruppen. Im Workshop erarbeiten Sie erfolgreiche Kommunikationsstrategien - individuell für Ihre Plattform.

Videodreh mit dem Smartphone, 22. bis 23.2.2018

Sie erfahren, wie Sie schnell und unkompliziert ein ansprechendes Video mit Ihrem Smartphone produzieren und wie Sie dieses Tool sinnvoll im beruflichen Alltag einsetzen.

Texten für Online, 27.2.2018, KfJ.Salzburg

Online-Texte müssen auf den Punkt formuliert sein: Gute Teaser und spannende Überschriften sind grundlegend. Von Stefan Heijnk erfahren Sie, wie Ihre Inhalte bei Google gefunden werden, wie sie gut zu lesen sind und wie Printartikel lesergerecht fürs Web adaptiert werden.

Trainer im Journalismus

NLPhttp://www.kfj.at/weiterbildung/seminareworkshops/seminardetails/?tx_ewuseminare_pi1%5Bid%5D=1619&cHash=fcdb08991e00f1d3799b855e9133ee06

Crossmediales Arbeiten