Weiterbildung boomt – Förderungen unsicher

2012 bot das Kuratorium für Journalistenausbildung 77 Weiterbildungsveranstaltungen für Journalistinnen und Journalisten, zehn Prozent mehr als im Vorjahr

Das Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) startete mit einer erfolgreichen Jahresbilanz in sein 35. Geschäftsjahr: Seit seiner Gründung 1978 wurden 17.251 Menschen in 1.024 Veranstaltungen aus- und weitergebildet. In den vergangenen Jahren stieg die Zahl der Veranstaltungen kontinuierlich an. Im Vorjahr wieder um zehn Prozent, von 70 auf 77 Seminare und Lehrgänge.

Veranstaltungen in ganz Österreich

Das KfJ organisiert Seminare und Lehrgänge, Inhalte sind journalistisches Handwerk, neue Medien und Management-Themen. Dabei sichern Österreichs Journalisten ihr Wissen und entwickeln neue Kompetenzen. Auch Inhouse-Seminare werden immer beliebter, sie finden exklusiv für eine Redaktion statt. Die berufsbegleitende Grundausbildung des KfJ, das Österreichische Journalisten-Kolleg, wurde als Messlatte für die Journalistenausbildung von den Mediensozialpartnern festgeschrieben.

Das KfJ ist die traditionsreichste und renommierteste Institution für berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung im österreichischen Journalismus. Seminare und Workshops, Inhouse-Seminare, Lehrgänge und Podiumsdiskussionen werden in ganz Österreich durchgeführt, Sitz ist in Salzburg.

Von den 77 Kursen hat rund ein Drittel in Wien stattgefunden, etwas mehr als ein Drittel in Salzburg, der Rest in anderen Teilen Österreichs bzw. auf internationalem Terrain.

Weiterbildung braucht Förderung

Journalismus verändert sich. Journalisten brauchen dafür verstärkt Weiterbildung. Redaktionsbudgets schrumpfen, Förderungen sind unsicher. Die Presseförderung für Weiterbildung im Bereich der Qualitätsförderung und Zukunftssicherung soll erhöht werden, das haben Verbände und Politiker wiederholt gefordert. Das KfJ ist auf diese Förderung angewiesen. Geschäftsführerin Elisabeth Wasserbauer sorgt sich: „Gerade jetzt braucht die Branche qualitativ hochwertige Weiterbildung, damit sie weiter mit Qualität überzeugen und die Demokratie sichern kann.“

Den ausführlichen Tätigkeitsbericht 2012 gibt es hier.

Fake News, 29.6.2017, KfJ.Salzburg

Hinter Kommentaren auf Facebook, Twitter & Co steckt häufig eine Propagandasoftware, Social Bots genannt. Im eintägigen Workshop lernen Sie Methoden und Strategien, um Fake News und Meinungsmache per Bot zu entlarven.

22. Foto-Sommer, 12.-14.7.2017, KfJ.Salzburg

Mit dem Griechen Dimitris Michalakis außergewöhnliche Geschichten finden und in Fotos festhalten. Dafür ist wichtig, eine Geschichte zu planen und bereits vorab zu wissen, was die Bilder erzählen sollen. „The Other“ ist das Motto des heurigen Workshops mit dem Fotoprofi.

NLP – Bedrohung oder Potential?, 15.9.2017, Wien

Im Seminar erhalten Sie Einblick in die Methoden der konfliktorientierten NLP-Rhetorik und erfahren, wie Sie in Interviews NLP-Muster aufbrechen und abwehren können.