Berufsbegleitende Weiterbildung

Wer sich weiterbildet, sichert vorhandenes Wissen, entwickelt seine Fähigkeiten weiter und erwirbt neue Kenntnisse. Im KfJ ist Weiterbildung so organisiert, dass Sie mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel erreichen. Die Seminare und Workshops dauern meist ein bis drei Tage, diese Zeit wird effizient genutzt. Erfahrene Journalisten und Experten lehren, coachen und betreuen. Sie sind herausragend auf ihrem Gebiet und gehen auf die individuellen Bedürfnisse lernender Menschen ein. KfJ-Seminare gliedern sich in  vier Schwerpunkte.

Inhouse-Seminare

Das KfJ kommt mit seinen Workshops und Seminaren direkt in die Redaktion und führt maßgeschneiderte Inhouse-Seminare zu Fragestellungen aus der Redaktion durch.

Über die Grenzen

Seine internationale Vernetzung macht das KfJ-Kursangebot einzigartig: Globale Kontakte und internationale Trainer und Experten sorgen für professionellen Austausch und das frühe Erkennen von Trends.

 

Lehrgänge mit europäischen Kooperanden dienen der Vernetzung und dem Austausch über die Grenzen hinweg: Der Masterstudiengang New Media Journalism wird im Dreieck zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz angeboten und richtet sich an das mittlere Management an der Schnittstelle von Print und Online. Er endet mit dem Universitätsabschluss Master of Arts.

 

Internationale Programme wie die US-Austrian Journalism Exchange Fellowships geben österreichischen Journalisten die Möglichkeit, ihren journalistischen Weitblick zu schärfen.

Medientraining, 16.-17.10.2017, KfJ.Wien

Mehr Sicherheit bei Interviews und Pressekonferenzen – trainiert wird vom Statement bis zum Aggressiv-Interview, u.a. im Scheinwerferlicht eines professionellen TV-Studios. Mit Fern-Coaching durch den Referenten nach Abschluss des Workshops.


Sprechen wie ein Profi, 9.-10.11.2017, KfJ.Wien

Dieses Seminar macht Sie stimmlich fit für Ihren Auftritt. Lernen Sie von Heilwig Pfanzelter wie lebendiges, klares und dynamisches Sprechen gelingt, und wie Sie auf diese Weise überzeugen und begeistern.


Layout, 13.-14.11.2017, KfJ.Wien

Wie ein Printmedium den Lesern entgegentritt entscheidet darüber, ob es gelesen wird. Im Workshop werden die Grundlagen mit praktischen Übungen vertieft. Mitgebrachte Layouts werden analysiert und optimiert.


Journalismus

Eurotours

Das KfJ

Stipendien

Geschichte

Kurzgeschichte

Weiterbildung in der Praxis

Lehrgänge

Lernen

Titel, Vorspann, Bildtext

Atmosphäre

US

 

NMJ

US-Fellowships

Kreatives Schreiben

Presse

Jobs & Volontariate

Journalisten-Kolleg

Medienrecht

Seminare & Workshops

 

Fundamente

Event-Fotografie

Team

Foto-Sommer

Schriftenreihe

Berufsberatung

Texten für Online

Content Strategien

Berufsbild

Feature

Der tägliche Relaunch

Journalistenpreise

Bilder

digitale Medien-Startup

Anfahrt & Hotels

Förderungen

Exzellentes Schreiben

Sprache

Absolventen

Leitbild 

Layout

E-Learning

 

 

Internationale Programme

Glosse & Kolumne

LQW

Vorträge

Service

Organe

 

 

 

Schreibtechniken

Schreibcoaching

Video

Moderationstraining

Sportjournalismuslehrgang

Interview

Storytelling

Mitglieder    

Reportage  

Crossmedia Storyboard

 

Inhouse

Porträt

Social Media - Total viral 

Leichte Sprache

Meinung im Blatt

Reportage & Dokumentarfilm

Schwerpunkte

Charme der Heimat

Reisejournalismus

Datenjournalismus

Die richtige Sprache finden

Stimmen zum Kolleg

Mobile Reporting

lokale Berichterstattung

Webtexten

Sprechen wie ein Profi

Medientraining für Pressesprecher

Content Day

Investigativer Journalismus

Auf ein Bier mit Peter Plaikner

Paywall-Site

Redigieren

NLP

Auftreten vor der Kamera

Basisworkshop Fotografie

Fake News_Propaganda-Software

Auf ein Bier mit Michael Nikbakhsh & Cornelia Krebs

Literarisches für Profischreiber

Kreatives Schreiben

Videodreh mit dem Smartphone

Gesundheitsjournalismus

Auf einen Aperol-Spritz mit Julia Ortner

Auf einen Spritzer mit Eckelsberger & Sim von dossier.at

Zwei in derselben Branche - Journalismus & PR

Krisenmanagement

PR-Foto

Klima

Kommunikation in Social Media   

Storytelling mit Infografik

Auslands- und Krisenjournalismus