Berufsbegleitende Weiterbildung

Wer sich weiterbildet, sichert vorhandenes Wissen, entwickelt seine Fähigkeiten weiter und erwirbt neue Kenntnisse. Im KfJ ist Weiterbildung so organisiert, dass Sie mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel erreichen. Die Seminare und Workshops dauern meist ein bis drei Tage, diese Zeit wird effizient genutzt. Erfahrene Journalisten und Experten lehren, coachen und betreuen. Sie sind herausragend auf ihrem Gebiet und gehen auf die individuellen Bedürfnisse lernender Menschen ein. KfJ-Seminare gliedern sich in  vier Schwerpunkte.

Inhouse-Seminare

Das KfJ kommt mit seinen Workshops und Seminaren direkt in die Redaktion und führt maßgeschneiderte Inhouse-Seminare zu Fragestellungen aus der Redaktion durch.

Über die Grenzen

Seine internationale Vernetzung macht das KfJ-Kursangebot einzigartig: Globale Kontakte und internationale Trainer und Experten sorgen für professionellen Austausch und das frühe Erkennen von Trends.

 

Lehrgänge mit europäischen Kooperanden dienen der Vernetzung und dem Austausch über die Grenzen hinweg: Der Masterstudiengang New Media Journalism wird im Dreieck zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz angeboten und richtet sich an das mittlere Management an der Schnittstelle von Print und Online. Er endet mit dem Universitätsabschluss Master of Arts.

 

Internationale Programme wie die US-Austrian Journalism Exchange Fellowships geben österreichischen Journalisten die Möglichkeit, ihren journalistischen Weitblick zu schärfen.

Der tägliche Relaunch, 4.-5.12.2017, Salzburg

Printprodukte kann man jeden Tag ein wenig anders gestalten: mit neuen Inhalte, anderen Textsorten, Layout, Dramaturgie. Lernen Sie bei Christoph Fasel, wie Sie Ihr Blatt mit kleinen Kniffen immer wieder neu und spannend machen.


Social Media, 13.-14.12.2017, KfJ.Wien

Social Media intensiv mit den neuesten Trends bei Markenführung, Themensetzung und zielgruppengerechtem Marketing. Sie lernen, wie Sie Instagram-Channels, Facebook, What‘s App und Twitter sinnvoll einsetzen.


Charme der Heimat, 29.-30.1.2018, KfJ.Salzburg

Der USP regionaler Medien liegt in der Einzigartigkeit des Mikrokosmos Heimat. Die Referentin Christine Brugger zeigt, wo diese Inhalte zu finden sind und wie auch überregionale Themen zu lokalen Geschichten werden.


Journalismus

Eurotours

Das KfJ

Stipendien

Geschichte

Kurzgeschichte

Weiterbildung in der Praxis

Lehrgänge

Lernen

Titel, Vorspann, Bildtext

Atmosphäre

 

NMJ

US-Fellowships

Presse

Jobs & Volontariate

Journalisten-Kolleg

Medienrecht

Seminare & Workshops

 

Fundamente

Event-Fotografie

Team

Foto-Sommer

Schriftenreihe

Berufsberatung

Texten für Online

Content Strategien

Berufsbild

Feature

Der tägliche Relaunch

Journalistenpreise

Bilder

digitale Medien-Startup

Anfahrt & Hotels

Förderungen

Exzellentes Schreiben

Sprache

Absolventen

Leitbild 

Layout

E-Learning

 

 

Internationale Programme

Glosse & Kolumne

LQW

Vorträge

Service

Organe

 

 

 

Schreibtechniken

Schreibcoaching

Video

Moderationstraining

Sportjournalismuslehrgang

Interview

Storytelling

Mitglieder    

Reportage & Dokumentarfilm  

Crossmedia Storyboard

 

Inhouse

Porträt

Social Media - Total viral 

Leichte Sprache

Meinung im Blatt

Reportage & Dokumentarfilm

Schwerpunkte

Charme der Heimat

Reisejournalismus

Datenjournalismus

Die richtige Sprache finden

Stimmen zum Kolleg

Mobile Reporting

Webtexten

Sprechen wie ein Profi

Medientraining für Pressesprecher

Content Day

Investigativer Journalismus

Paywall-Site

Redigieren

NLP

Auftreten vor der Kamera

Basisworkshop Fotografie

Fake News_Propaganda-Software

Literarisches für Profischreiber

Kreatives Schreiben

Videodreh mit dem Smartphone

Gesundheitsjournalismus

So erreiche ich Redaktionen

Krisenmanagement

PR-Foto

Klima

Kommunikation in Social Media   

Storytelling mit Infografik

Auslands- und Krisenjournalismus

Kolleg 25 im DÖJ