Inhouse-Weiterbildung

Das KfJ kommt mit seinen Workshops direkt in die Redaktion und bietet maßgeschneiderte Inhouse-Seminare zu Themen aus dem Seminarprogramm oder individuellen Fragestellungen aus der Redaktion. Wir finden einen Referenten, der auf die spezifischen Wünsche eingeht, entwickeln das Seminarziel und entwerfen das Seminardesign.


Wann Inhouse-Weiterbildung Sinn macht

› Sie möchten Ihre Redaktion und das Produkt weiterentwicklen.

› Sie möchten die Kompetenzen Ihres Teams fördern.

› Sie möchten ein Seminar zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Zyklen abhalten.

› Sie möchten ein Seminar direkt in Ihrer Redaktion, direkt an den Arbeitsplätzen oder an einem Ort Ihrer Wahl durchführen.

Wir adaptieren alle Workshops aus dem Jahresprogramm auf Ihre Bedürfnisse oder entwickeln neue Veranstaltungen zu Ihren spezifischen Themen. Wenden Sie sich an Mag. Magdalena Sassmann per E-Mail: sassmann(at)kfj.at oder via Online-Formular.

 

Eine Auswahl erfolgreicher Inhouse-Seminarthemen

› Journalistische Sprache: Klarheit und Verständlichkeit

› Schreibwerkstatt: Stiltraining

› Recherche

› Interview, Porträt, Reportage, Kommentar, Glosse

› Fesselnde Kurztexte: Bildtext, Titel, Vorspann

› Kreatives Schreiben: Die Schreiblust neu entdecken

› Online texten

› Medienrecht

› Pressefotografie

› Webvideos





Kreatives Schreiben, 9.-10.3.2017, KfJ.Wien

Frische Zugänge und die Lust am Schreiben machen Texte besser: sinnlich, prägnant und frisch geschrieben dank kreativer Einstiege, Assoziationsübungen und kleinen Tipps für den Alltag..


Mobile Reporting, 9.-11.3.2017, KfJ.Salzburg

Bewegtbild steigert die Attraktivität und die Klicks von Websites. Im Workshop erfahren Sie die grundlegenden Kenntnisse von Filmsprache, Dramaturgie und Technik und setzen ihre Ideen in die Praxis um.


Digitale Medien-Startup, 13.-14.3.2017, KfJ.Wien

In fünf Schritten zur eigenen digitalen Marke: Sie entwickeln einen Blog, setzen diesen optisch und technisch auf, füllen ihn mit eigenen journalistischen Formaten und wissen anschließend, wie Sie Ihre Inhalte sinnvoll vermarkten.