Inhouse-Weiterbildung

Das KfJ kommt mit seinen Workshops direkt in die Redaktion und bietet maßgeschneiderte Inhouse-Seminare zu Themen aus dem Seminarprogramm oder individuellen Fragestellungen aus der Redaktion. Wir finden einen Referenten, der auf die spezifischen Wünsche eingeht, entwickeln das Seminarziel und entwerfen das Seminardesign.


Wann Inhouse-Weiterbildung Sinn macht

› Sie möchten Ihre Redaktion und das Produkt weiterentwicklen.

› Sie möchten die Kompetenzen Ihres Teams fördern.

› Sie möchten ein Seminar zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Zyklen abhalten.

› Sie möchten ein Seminar direkt in Ihrer Redaktion, direkt an den Arbeitsplätzen oder an einem Ort Ihrer Wahl durchführen.

Wir adaptieren alle Workshops aus dem Jahresprogramm auf Ihre Bedürfnisse oder entwickeln neue Veranstaltungen zu Ihren spezifischen Themen. Wenden Sie sich an Mag. Magdalena Sassmann per E-Mail: sassmann(at)kfj.at oder via Online-Formular.

 

Eine Auswahl erfolgreicher Inhouse-Seminarthemen

› Journalistische Sprache: Klarheit und Verständlichkeit

› Schreibwerkstatt: Stiltraining

› Recherche

› Interview, Porträt, Reportage, Kommentar, Glosse

› Fesselnde Kurztexte: Bildtext, Titel, Vorspann

› Kreatives Schreiben: Die Schreiblust neu entdecken

› Online texten

› Medienrecht

› Pressefotografie

› Webvideos





Kurzgeschichte, 5.-6.12.2016, Wien

Kurzgeschichten sind prägnant. Schauplatz, Handlung und Personal sind übersichtlich, eine Pointe belohnt fürs Lesen. Eigenschaften, die wie im Brennglas auch für Reportagen gelten. Das Seminar zeigt, was das literarische Genre Journalisten bieten kann.


Lokale Berichterstattung, 30.-31.1.2017, Linz

Der USP regionaler Medien liegt in der Einzigartigkeit des Mikrokosmos Heimat. Die Referentin Christine Brugger zeigt, wo diese Inhalte zu finden sind und wie auch überregionale Themen zu lokalen Geschichten werden.


08/15-Themen aufbereiten, 2.-3.2.2017, Salzburg

Die Lösung für Themen, über die man schon x-Mal geschrieben hat oder nicht weiß, wie sie sich spannend aufbereiten lassen: das Feature. Es packt den Leser, ist aber viel weniger aufwendig als eine Reportage.