Internationale Programme

Internationale Programme wie die US-Austrian Journalism Exchange Fellowships oder Eurotours geben österreichischen Journalisten die Möglichkeit, ihren journalistischen Weitblick zu schärfen und über den Tellerrand zu blicken.

US-Austrian Journalism Exchange Fellowships

Journalisten österreichischer Medien arbeiten sechs Wochen in einer US-Redaktion. Reise- und Unterhaltskosten übernehmen die beiden Programmträger: das KfJ auf österreichischer Seite und das International Center for Journalists in Washington D.C.

Das Programm bietet einen Arbeitsaustausch für Journalisten. Österreichische und amerikanische Journalisten sollen ihr Verständnis und Wissen über das jeweils andere Land vertiefen und die journalistischen Arbeitsweisen erweitern. Sie lernen ihr Gastland von innen kennen, können transatlantische Kontakte aufbauen, erweitern und vertiefen.

Bisherige Fellows in der Bildergalerie

Details und Bewerbungsmöglichkeiten für die Fellowships 2017 folgen im Jänner/Februar 2017.

eurotours - Recherchereisen in Europa

eurotours - das Rechercheprogramm für Europa - ermöglicht Journalistinnen und Journalisten in ein EU-Land ihrer Wahl zu fahren, und vor Ort zu einem ausgewählten Thema zu recherchieren. Details zu eurotours 2017 folgen im Frühjahr 2017.

New Media Journalism

Das viersemestrige Masterstudium richtet sich an das mittlere Management und High Potentials an der Schnittstelle von Print und Online. NMJ unterstützt Studierende und ihre Arbeitgeber bei der Bewältigung des digitalen Wandels in ihrem Unternehmen, in ihrer Branche und auf ihren Arbeitsfeldern. Das Masterstudium ist daher crossmedial sowie berufsbegleitend angelegt und wird in Präsenz- und Selbststudienphasen absolviert. In dieser Kombination ist es einzigartig im deutschsprachigen Raum. NMJ ist europäisch vernetzt organisiert: Es findet abwechselnd an vier renommierten Institutionen in Österreich, Deutschland und der Schweiz statt und schließt mit „Master of Arts“ ab, einem international anerkannten Titel.

Crossmedia Storyboard, 6.-7.3.2017, KfJ.Salzburg

Gedruckt, gefilmt, geteilt. Referent Peter Berger zeigt, wie man Themen für verschiedene Kanäle aufbereitet – vom Artikel, zum multimedialen Facebook-Post, bis hin zum Snap – und welche Geschichten sich für multimediales Erzählen eignen.


Mobile Reporting, 9.-11.3.2017, KfJ.Salzburg

Bewegtbild steigert die Attraktivität und die Klicks von Websites. Im Workshop erfahren Sie die grundlegenden Kenntnisse von Filmsprache, Dramaturgie und Technik und setzen ihre Ideen in die Praxis um.


Kreatives Schreiben, 9.-10.3.2017, KfJ.Wien

Frische Zugänge und die Lust am Schreiben machen Texte besser: sinnlich, prägnant und frisch geschrieben dank kreativer Einstiege, Assoziationsübungen und kleinen Tipps für den Alltag.