Lernerfolg

Weiterbildung am KfJ ist die Weiterentwicklung vorhandener Kompetenzen; etwa die Professionalisierung schreiberischer Fähigkeiten, das Update vorhandenen Hintergrundwissens oder der Umgang mit neuen Medien und Formaten. Dabei werden das professionelle Selbstverständnis und die Berufsrolle reflektiert und gestärkt.

 

Minds are like parachutes, they only work when they're open.

Das KfJ legt Wert auf die Lernatmosphäre, denn Offenheit und eine positive Grundstimmung sind die Basis der Arbeit. Nur wer offen für neue Gedanken und neue Wege ist, wird Neues lernen. Für den Lernerfolg sorgen ein professionelles Team und kompetente Trainer, die das journalistische Handwerk kennen und wissen, was modernes Lernen ausmacht.

 

Handwerk, Wissen, Haltung

Lernen am KfJ entwickelt das Handwerk weiter, vertieft fachliches Wissen und stärkt die journalistische Berufsrolle. Lernforscher haben das Zusammenspiel dieser drei Ebenen als effektivste Methode des Lernens identifiziert. Damit der Lernerfolg nachhaltig bleibt, entwickeln Seminarleiterinnen und Trainer für jedes Seminar Lernziele in den Bereichen Handwerk, Wissen und Haltung.

 

Nur wer weiß, was er kann, kann Neues integrieren.  

Am Beginn steht die Bestimmung des eigenen Standorts. Je genauer man weiß, was man bereits kann, desto selbstbewusster wird man Neues lernen. Erwachsenenbildung ist weit mehr Erkenntnis als Kenntnis. KfJ-Trainer begleiten diesen Prozess und unterstützen die individuelle Weiterentwicklung.

 

Weiterbildung kann Ihr Leben verändern.

Weiterbildung verbessert berufliche Chancen und stärkt die journalistische Rolle. Das tägliche Tun wird leichter und effizienter. Individuelles Feedback stärkt die eigene Arbeit und ermöglicht Weiterentwicklung.

Medienrecht, 18.10.2016, Wien

Meinungsfreiheit, Schutz der Privatsphäre, üble Nachrede, Redaktionsgeheimnis, Fotorecht, Rechtsordnung im Internet: Journalistische Arbeit ist eine tägliche Gratwanderung.


Die eigene Blogmarke, 18.-19.10.2016

In fünf Schritten zur eigenen digitalen Marke: Sie entwickeln einen Blog, setzen diesen optisch und technisch auf, füllen ihn mit eigenen journalistischen Formaten und wissen anschließend, wie Sie Ihre Inhalte sinnvoll vermarkten.


Die richtige Sprache finden, 3.-4.11.2016

Berichten über Zuwanderer, Menschen mit Behinderung, Notreisende, Frauen u.v.m. Wie eine angebrachte, respektvolle und nicht-diskriminierende Berichterstattung gelingt, erarbeiten Sie in diesem Workshop.