Schwerpunkte

Das KfJ kennt die neuesten Trends im Journalismus und in der Lernforschung und findet Trainer, die Sie in Ihrer Entwicklung gut begleiten. Professionalisierung, das Updaten und Neu-Erlernen von Kompetenzen – das bietet das KfJ in ganz Österreich: als Seminar, Workshop, Inhouse-Seminar oder Lehrgang. Lernen bedeutet dabei die Weiterentwicklung vorhandener Fähigkeiten und findet auf mehreren Ebenen statt.

 

Weiterbildung im KfJ hat vier inhaltliche Schwerpunkte

› Fundamente des Journalismus

Guter Journalismus baut auf solidem Handwerk auf: Recherche und Storytelling, klare Sprache, fesselnde Titel und Bildtexte, optimal eingesetzte Darstellungsformen.

› Journalismus im Web

Online-Entwicklungen sind Herausforderung und Chance zugleich. Neue technische Entwicklungen erfordern neue Kompetenzen und neue Formate.

› Visueller Journalismus

Mit Bildern erzählen – visuelle Reize sind immer noch die stärksten:  im Fotojournalismus, mit Slideshows, Grafiken oder Video. Neue Formate bringen dem Journalismus neue User und Leser.

› Journalismus auf der Führungsebene

Redaktionsleiter und Chefredakteure sind nicht nur erfolgreiche Journalisten sondern müssen auch gute Teamleiter, Manager und Planer sein. Seminare in den Bereichen Qualitätsmanagement und Personalentwicklung sowie Führungskräftetrainings machen Medienprodukte erfolgreicher.
 

Die KfJ-Seminarprogramme erscheinen vierteljährlich. Um über alle Seminare informiert zu sein, empfehlen wir unseren Newsletter.

 

Die nächsten Seminare und Workshops

Kreatives Schreiben, 9.-10.3.2017, KfJ.Wien

Frische Zugänge und die Lust am Schreiben machen Texte besser: sinnlich, prägnant und frisch geschrieben dank kreativer Einstiege, Assoziationsübungen und kleinen Tipps für den Alltag..


Mobile Reporting, 9.-11.3.2017, KfJ.Salzburg

Bewegtbild steigert die Attraktivität und die Klicks von Websites. Im Workshop erfahren Sie die grundlegenden Kenntnisse von Filmsprache, Dramaturgie und Technik und setzen ihre Ideen in die Praxis um.


Digitale Medien-Startup, 13.-14.3.2017, KfJ.Wien

In fünf Schritten zur eigenen digitalen Marke: Sie entwickeln einen Blog, setzen diesen optisch und technisch auf, füllen ihn mit eigenen journalistischen Formaten und wissen anschließend, wie Sie Ihre Inhalte sinnvoll vermarkten.