Schwerpunkte

Das KfJ kennt die neuesten Trends im Journalismus und in der Lernforschung und findet Trainer, die Sie in Ihrer Entwicklung gut begleiten. Professionalisierung, das Updaten und Neu-Erlernen von Kompetenzen – das bietet das KfJ in ganz Österreich: als Seminar, Workshop, Inhouse-Seminar oder Lehrgang. Lernen bedeutet dabei die Weiterentwicklung vorhandener Fähigkeiten und findet auf mehreren Ebenen statt.

 

Weiterbildung im KfJ hat vier inhaltliche Schwerpunkte

› Fundamente des Journalismus

Guter Journalismus baut auf solidem Handwerk auf: Recherche und Storytelling, klare Sprache, fesselnde Titel und Bildtexte, optimal eingesetzte Darstellungsformen.

› Journalismus im Web

Online-Entwicklungen sind Herausforderung und Chance zugleich. Neue technische Entwicklungen erfordern neue Kompetenzen und neue Formate.

› Visueller Journalismus

Mit Bildern erzählen – visuelle Reize sind immer noch die stärksten:  im Fotojournalismus, mit Slideshows, Grafiken oder Video. Neue Formate bringen dem Journalismus neue User und Leser.

› Journalismus auf der Führungsebene

Redaktionsleiter und Chefredakteure sind nicht nur erfolgreiche Journalisten sondern müssen auch gute Teamleiter, Manager und Planer sein. Seminare in den Bereichen Qualitätsmanagement und Personalentwicklung sowie Führungskräftetrainings machen Medienprodukte erfolgreicher.
 

Die KfJ-Seminarprogramme erscheinen vierteljährlich. Um über alle Seminare informiert zu sein, empfehlen wir unseren Newsletter.

 

Die nächsten Seminare und Workshops

Der tägliche Relaunch, 4.-5.12.2017, Salzburg

Printprodukte kann man jeden Tag ein wenig anders gestalten: mit neuen Inhalte, anderen Textsorten, Layout, Dramaturgie. Lernen Sie bei Christoph Fasel, wie Sie Ihr Blatt mit kleinen Kniffen immer wieder neu und spannend machen.


Social Media, 13.-14.12.2017, KfJ.Wien

Social Media intensiv mit den neuesten Trends bei Markenführung, Themensetzung und zielgruppengerechtem Marketing. Sie lernen, wie Sie Instagram-Channels, Facebook, What‘s App und Twitter sinnvoll einsetzen.


Charme der Heimat, 29.-30.1.2018, KfJ.Salzburg

Der USP regionaler Medien liegt in der Einzigartigkeit des Mikrokosmos Heimat. Die Referentin Christine Brugger zeigt, wo diese Inhalte zu finden sind und wie auch überregionale Themen zu lokalen Geschichten werden.


Journalismus

Eurotours

Das KfJ

Stipendien

Geschichte

Kurzgeschichte

Weiterbildung in der Praxis

Lehrgänge

Lernen

Titel, Vorspann, Bildtext

Atmosphäre

 

NMJ

US-Fellowships

Presse

Jobs & Volontariate

Journalisten-Kolleg

Medienrecht

Seminare & Workshops

 

Fundamente

Event-Fotografie

Team

Foto-Sommer

Schriftenreihe

Berufsberatung

Texten für Online

Content Strategien

Berufsbild

Feature

Der tägliche Relaunch

Journalistenpreise

Bilder

digitale Medien-Startup

Anfahrt & Hotels

Förderungen

Exzellentes Schreiben

Sprache

Absolventen

Leitbild 

Layout

E-Learning

 

 

Internationale Programme

Glosse & Kolumne

LQW

Vorträge

Service

Organe

 

 

 

Schreibtechniken

Schreibcoaching

Video

Moderationstraining

Sportjournalismuslehrgang

Interview

Storytelling

Mitglieder    

Reportage & Dokumentarfilm  

Crossmedia Storyboard

 

Inhouse

Porträt

Social Media - Total viral 

Leichte Sprache

Meinung im Blatt

Reportage & Dokumentarfilm

Schwerpunkte

Charme der Heimat

Reisejournalismus

Datenjournalismus

Die richtige Sprache finden

Stimmen zum Kolleg

Mobile Reporting

Webtexten

Sprechen wie ein Profi

Medientraining für Pressesprecher

Content Day

Investigativer Journalismus

Paywall-Site

Redigieren

NLP

Auftreten vor der Kamera

Basisworkshop Fotografie

Fake News_Propaganda-Software

Literarisches für Profischreiber

Kreatives Schreiben

Videodreh mit dem Smartphone

Gesundheitsjournalismus

So erreiche ich Redaktionen

Krisenmanagement

PR-Foto

Klima

Kommunikation in Social Media   

Storytelling mit Infografik

Auslands- und Krisenjournalismus

Kolleg 25 im DÖJ