Sprache als Handwerk

Exzellenten Stil kann man lernen. Wie man schreiben muss, um gelesen zu werden, darüber wissen Verständlichkeitsforschung und Journalistik heute schon sehr viel: Wie Sprache aussehen muss, die geliebt werden will, hat Schreibprofi und Bestseller-Autor Christoph Fasel zusammengefasst. Im Seminar begibt er sich auf die Spuren von Unwörtern und Emotionen, zerlegt Mode-Blabla, Adjektive, Nominalstil und Bürokratendeutsch, Denglisch und Bandwurmsätze.

Richtet sich an: Alle, die mit der deutschen Sprache arbeiten.

Seminarziel: Eine Sprache voll Klarheit und Kraft, die jeder versteht.

Senden Sie bei Anmeldung einen selbst verfassten Text (max. 4.000 Zeichen) oder ein Audiofile an office@kfj.at.
Referent/inProf. Dr. Christoph Fasel
ist Journalist, Autor und Wissenschaftler. Der studierte Germanist besuchte die Henri-Nannen-Schule in Hamburg und arbeitete danach für die Bild-Zeitung, Eltern und das Magazin stern. Er war Chefredakteur des Readers Digest, leitete die Henri-Nannen-Schule und wurde Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw (Baden-Württemberg). Fasel ist Autor journalistischer Bücher und des Bestsellers „Samuel Koch – zwei Leben“.
Termin10. - 11.11.2015 (ausgebucht)
 09:00 - 17:00 Uhr
OrtWien, KfJ.Wien
Teilnahmegebühr370 Euro, Mitglieder 290 Euro
Anmeldeschluss27.10.2015
 

Kreatives Schreiben, 9.-10.3.2017, KfJ.Wien

Frische Zugänge und die Lust am Schreiben machen Texte besser: sinnlich, prägnant und frisch geschrieben dank kreativer Einstiege, Assoziationsübungen und kleinen Tipps für den Alltag..


Mobile Reporting, 9.-11.3.2017, KfJ.Salzburg

Bewegtbild steigert die Attraktivität und die Klicks von Websites. Im Workshop erfahren Sie die grundlegenden Kenntnisse von Filmsprache, Dramaturgie und Technik und setzen ihre Ideen in die Praxis um.


Digitale Medien-Startup, 13.-14.3.2017, KfJ.Wien

In fünf Schritten zur eigenen digitalen Marke: Sie entwickeln einen Blog, setzen diesen optisch und technisch auf, füllen ihn mit eigenen journalistischen Formaten und wissen anschließend, wie Sie Ihre Inhalte sinnvoll vermarkten.