Webtexten für Profis

Ausführliche Texte sind Googles neuer Liebling: Seit den jüngsten Algorithmus-Updates belohnt der Suchmaschinengigant hochwertige Langtexte mit Top-Rankings. Viele Unternehmen, Verbände und Forschungseinrichtungen können davon massiv profitieren, indem sie ihre Textschätze gezielt fürs Internet adaptieren. Von Online-Profi Stefan Heijnk erfahren Sie mehr zu Online-Marketing mit Longtail-Content, Themen-Audit und Sie lernen, den Google-Algorithmus zu verstehen. Weitere Schwerpunkte des Workshops sind: Longtail-Themen als Ranking-Turbo, Onpage-SEO für die Artikelseite, das optimale Seitenlayout und Content-Management, benutzerfreundliche Mobilwebseiten und: So lesen Webnutzer auf dem Smartphone.

Richtet sich an: Journalisten und Texter, die Grundkenntnisse vom Texten im Web haben und/oder das Seminar Texten für Online mit Stefan Heijnk besucht haben.

Seminarziel: Sie lernen, wie Sie einen trockenen Fachtext in einen attraktiven Webtext verwandeln und erkennen, welche Ihrer Fachtexte optimal zu Googles neuen Ranking-Regeln passen. Sie wissen, worauf es beim Schreiben ankommt und wie das optimale Seitenlayout aussieht. Und Sie üben ein, Fachtexte professionell und zeitsparend für Ihre Website aufzubereiten.

Achtung: Kombi-Pack Aktion!
Sie benötigen Basiswissen fürs Online-Texten? Am 27. April bieten wir Texten für Online mit Stefan Heijnk. Am darauf folgenden Tag (28. April) lernen Sie im Workshop Content Strategien, wie Sie ihre Inhalte auf verschiedenen Online-Kanälen optimal präsentieren.
Als Kombi-Pack gebucht zahlen Sie für zwei Workshops 650 Euro, Mitglieder 470 Euro.

Referent/inProf. Stefan Heijnk M.A.
ist Professor für Journalistik, Medienberater und Texttrainer. Er lehrt Print- und Onlinejournalismus an der Hochschule Hannover.
Termin5.10.2017
 10:00 - 18:00 Uhr
OrtWien, KfJ.Wien
Teilnahmegebühr350 Euro, Mitglieder 260 Euro
Anmeldeschluss21.9.2017
 

Storytelling, 19.-20.4.2017, KfJ.Wien

Wie mache ich mein Thema spannend und lebendig? Auch das wiederkehrende, vermeintlich trockene Thema? Da hilft das Werkzeug des Storytelling.

 


Fotografie Basisworkshop, 24.-25.4.2017, KfJ.Wien

Was ein funktionierendes Pressefoto ausmacht, zeigt die mehrfach ausgezeichnete APA-Fotografin Barbara Gindl in diesem Workshop. Sie gibt Tipps, wie aussagekräftige Bilder ohne großen technischen Aufwand gelingen.


Titel, Vorspann, Bildtext, 25.-26.4.2017, Salzburg

Ein guter Titel, eine packende Bildunterschrift - von den kleinen Texten hängt es ab, ob sich Leser einem Text widmen. Referent Steffen Sommer zeigt in diesem Workshop, was einen gelungenen Einstieg in die Geschichte auszeichnet.