Auf ein Bier mit Peter Plaikner

Das aktuelle Österreichische Journalisten-Kolleg ist ein ganz besonderes: der 25. Jahrgang. Dieses Jubiläum ist Anlass, das Journalisten-Kolleg für alle Interessierten zu öffnen: Einzelne Kolleg-Referenten bitten in unserer Gesprächsreihe Auf ein Getränk mit… zu einem gemütlichen Abend und erzählen von ihren journalistischen Erfahrungen im Austausch und Gespräch mit ihren Gästen.

An diesem Abend setzen wir uns mit Peter Plaikner bei einem Bier zusammen. Plaikner ist Kolleg-Referent für Politische Kommunikation - er analysiert als Medienjournalist das Wechselspiel zwischen Journalismus und Politik.

Ein weiterer Abend dieser Reihe während des dritten Kolleg-Moduls in Salzburg:
Auf eine Bier mit Cornelia Krebs und Michael Nikbakhsh, 21. März 2017

Richtet sich an: alle Interessierten

Seminarziel: Erfahrungsaustausch, Reflexion und gute Gespräche.

Die Teilnahme ist kostenlos, exkl. Konsumation.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist daher unbedingt erforderlich.
Referent/in Peter Plaikner
ist Medien- und Politikberater, Publizist und Journalismustrainer. Von 1981 bis 2004 arbeitete er bei der Tiroler Tageszeitung u. a. als stv. Chefredakteur und Geschäftsführer. Ab 2005 selbständig, leitet er seit 2014 auch IMPact, das Institut für Medien und Politik – Analyse, Consulting, Training. Plaikner schreibt Kolumnen in mehreren Zeitungen, ist Herausgeber von Fachbüchern und lehrt an Universitäten.
Termin17.3.2017 (ausgebucht)
 19:00 - 21:00 Uhr
OrtSalzburg, Gablerbräu Messer und Gabel GmbH
Anmeldeschluss15.3.2017
 

Storytelling, 19.-20.4.2017, KfJ.Wien

Wie mache ich mein Thema spannend und lebendig? Auch das wiederkehrende, vermeintlich trockene Thema? Da hilft das Werkzeug des Storytelling.

 


Fotografie Basisworkshop, 24.-25.4.2017, KfJ.Wien

Was ein funktionierendes Pressefoto ausmacht, zeigt die mehrfach ausgezeichnete APA-Fotografin Barbara Gindl in diesem Workshop. Sie gibt Tipps, wie aussagekräftige Bilder ohne großen technischen Aufwand gelingen.


Titel, Vorspann, Bildtext, 25.-26.4.2017, Salzburg

Ein guter Titel, eine packende Bildunterschrift - von den kleinen Texten hängt es ab, ob sich Leser einem Text widmen. Referent Steffen Sommer zeigt in diesem Workshop, was einen gelungenen Einstieg in die Geschichte auszeichnet.