In der Krise richtig kommunizieren

SCHWERPUNKT PR

Umgekippte Autos, Salmonellen in der Krankenhausküche, Gift in der Tiefkühltorte, Mobbing im Betrieb: Die Krise ist in Unternehmen, Behörden, Kliniken und Institutionen allgegenwärtig. Vorwürfe über – tatsächliche oder nur angebliche – Fehlleistungen können das Image einer Organisation in der Öffentlichkeit binnen weniger Tage ruinieren.

In diesem Exklusiv-Workshop erfahren Sie
• wie Krisen entstehen und welche Frühwarnsysteme es gibt.
• welche Merkmale und Auswirkungen Krisen haben.
• wie Öffentlichkeitsarbeiter im akuten Krisenfall richtig handeln.
• wie Sie Medien und Digital-Kanäle akut professionell bedienen können.
• welche Botschaften Sie jetzt nach draußen geben müssen.
• wie man eine mediale Gegenöffentlichkeit aufbaut.
• wann rechtliche Schritte nötig sind – und wie man sie einsetzt.
• wie man Shitstorms verstummen lässt.
• wie man eine funktionierende Krisen-Prävention aufbaut.
• was Sie tun können, um sich in der Praxis vor Krisen zu schützen.

Richtet sich an: Kommunikationsverantwortliche in Unternehmen, Verbänden, Kliniken, Universitäten und der Verwaltung.

Seminarziel: Sie lernen in zehn Schritten, professionell und überlegt Krisen in den professionellen Medien und sozialen Netzwerken zu begegnen.
Referent/inProf. Dr. Christoph Fasel
ist Journalist, Autor und Wissenschaftler. Er ist wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Verbraucherjournalismus an der Ostbayerischen Technischen Hochschule OTH Amberg-Weiden und Chefredakteur für Bild der Wissenschaft. Der studierte Germanist besuchte die Henri-Nannen-Schule in Hamburg und arbeitete danach für die Bild-Zeitung, Eltern und das Magazin stern. Er war Chefredakteur des Readers Digest, leitete die Henri-Nannen-Schule und wurde Professor für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Medien in Calw (Baden-Württemberg). Fasel ist Autor journalistischer Bücher und des Bestsellers „Samuel Koch – zwei Leben“.
Termin20. - 21.3.2018 (ausgebucht)
 1. Tag: 10 - 18 Uhr
2. Tag: 9 - 17 Uhr
OrtWien, KfJ.Wien
Teilnahmegebühr590 Euro, Mitglieder 480 Euro
Anmeldeschluss6.3.2018
 

So erreiche ich Redaktionen, 3.12.2018, Wien

Journalisten und PR-Leute haben oft dieselben Aufgaben, aber unterschiedliche Ansprüche. Das Seminar hilft Öffentlichkeitsarbeitern, die Bedürfnisse der Medien zu erkennen und gezielt darauf einzugehen.


Schreibcoaching, Start 4.-5.12.2018, Salzburg

Tipps und kreative Übungen begleiten Sie ein halbes Jahr, beim gemeinsamen Start werden Kreativmethoden vorgestellt und ausprobiert. Am Ende des Coachings teilen Sie Ihre Erfolge und entwickeln Pläne, wie Sie das Erreichte im Alltag verankern.


Statistik für den Redaktionsalltag, 26.2.2019, Wien

Sie erfahren, wie Sie Statistiken korrekt interpretieren und wie Sie statistisches Datenmaterial in Ihren journalistischen Beiträgen verwenden können.


Journalismus

Eurotours

Das KfJ

Stipendien

Geschichte

Kurzgeschichte

Weiterbildung in der Praxis

Lehrgänge

Lernen

Titel, Vorspann, Bildtext

Atmosphäre

 

NMJ

US-Fellowships

Presse

Jobs & Volontariate

Journalisten-Kolleg

Medienrecht

Seminare & Workshops

 

Fundamente

Event-Fotografie

Team

Foto-Sommer

Schriftenreihe

Berufseinstieg

Texten für Online

Content Strategien

Berufsbild

Feature

Der tägliche Relaunch

Journalistenpreise

Bilder

digitale Medien-Startup

Anfahrt & Hotels

Förderungen

Exzellentes Schreiben

Sprache

Absolventen

Leitbild 

Layout

E-Learning

 

 

Internationale Programme

Glosse & Kolumne

LQW

Nachlese

Service

Organe

 

 

 

Schreibtechniken

Online-Recherche

Schreibcoaching

Video

Moderationstraining

Sportjournalismuslehrgang

Interview

Storytelling

Mitglieder

Reportage & Dokumentarfilm  

Crossmedia Storyboard

 

Inhouse

Porträt

Social Media - Total viral 

Leichte Sprache

Meinung im Blatt

Reportage & Dokumentarfilm

Schwerpunkte

Charme der Heimat

Reisejournalismus

Datenjournalismus

Die richtige Sprache finden

Stimmen zum Kolleg

Mobile Reporting

Webtexten

Sprechen wie ein Profi

Medientraining für Pressesprecher

Content Day

Investigativer Journalismus

Trainer im Journalismus

Paywall-Site

Redigieren

NLP

Auftreten vor der Kamera

Basisworkshop Fotografie

Fake News_Propaganda-Software

Literarisches für Profischreiber

Kreatives Schreiben

Videodreh mit dem Smartphone

Gesundheitsjournalismus

So erreiche ich Redaktionen

Krisenmanagement

PR-Foto

Klima

Kommunikation in Social Media   

Storytelling mit Infografik

Auslands- und Krisenjournalismus

Kolleg 25 im DÖJ

08/15-Themen

Texten für Facebook, Twitter, Instagram

Crossmediales Arbeiten

Überleben als Selbstständige/r

Podcast

Statistiken für den Redaktionsalltag

Editorial

Apps