Kommunikation in Social Media

SCHWERPUNKT PR

Der ungefilterte Dialog in Social Media bietet Personen und Unternehmen ganz neue Chancen zur direkten Interaktion mit Kunden und Zielgruppen. Er stellt sie aber auch vor große Herausforderungen. Wie und in welcher Tonalität interagiere ich erfolgreich mit meiner Zielgruppe? Wie binde ich die Kommunikation in meine digitale Markenführung ein? Wie gehe ich mit Hate Speech um, wie bewältige ich souverän einen Shitstorm? Welche Dienste können Bots unterstützend leisten? Die erforderlichen Kompetenzen entwickeln Sie mit zwei Profis unter Berücksichtigung der speziellen Anforderungen Ihrer Marke.

Richtet sich an: Alle, die eine Marke in Social Media betreuen oder selbst ein öffentliches Profil betreiben.

Seminarziel: Sie verfügen über die zu Ihrer Marke passende Kommunikationsstrategien für Social-Media-Plattformen und treten erfolgreich in den Dialog mit Ihren Kunden und Zielgruppen.
Referenten Johannes Meyer
ist freier Journalist (Das Erste, n-tv) mit Schwerpunkt kulturelle und digitale Themen. Als Trainer und Moderator ist er für die TU Dortmund, die NRW-Medientrainer und die Next Level Conference tätig und hat die NRWCampusRadioApp entwickelt.

Mag. Kristine Schmidt
ist Digital-Journalistin und leitet das Qualitätsmanagement bei RTL Interactive. Als Dozentin für Online-Themen lehrt sie u.a. an der Universität zu Köln und der RTL-Journalistenschule.
Termin29. - 30.1.2018
 1. Tag: 10 - 18 Uhr
2. Tag: 9 - 17 Uhr
OrtSalzburg, KfJ.Salzburg
Teilnahmegebühr600 Euro, Mitglieder 490 Euro
Anmeldeschluss15.1.2018
 

Der tägliche Relaunch, 4.-5.12.2017, Salzburg

Printprodukte kann man jeden Tag ein wenig anders gestalten: mit neuen Inhalte, anderen Textsorten, Layout, Dramaturgie. Lernen Sie bei Christoph Fasel, wie Sie Ihr Blatt mit kleinen Kniffen immer wieder neu und spannend machen.


Social Media, 13.-14.12.2017, KfJ.Wien

Social Media intensiv mit den neuesten Trends bei Markenführung, Themensetzung und zielgruppengerechtem Marketing. Sie lernen, wie Sie Instagram-Channels, Facebook, What‘s App und Twitter sinnvoll einsetzen.


Charme der Heimat, 29.-30.1.2018, KfJ.Salzburg

Der USP regionaler Medien liegt in der Einzigartigkeit des Mikrokosmos Heimat. Die Referentin Christine Brugger zeigt, wo diese Inhalte zu finden sind und wie auch überregionale Themen zu lokalen Geschichten werden.


Journalismus

Eurotours

Das KfJ

Stipendien

Geschichte

Kurzgeschichte

Weiterbildung in der Praxis

Lehrgänge

Lernen

Titel, Vorspann, Bildtext

Atmosphäre

 

NMJ

US-Fellowships

Presse

Jobs & Volontariate

Journalisten-Kolleg

Medienrecht

Seminare & Workshops

 

Fundamente

Event-Fotografie

Team

Foto-Sommer

Schriftenreihe

Berufsberatung

Texten für Online

Content Strategien

Berufsbild

Feature

Der tägliche Relaunch

Journalistenpreise

Bilder

digitale Medien-Startup

Anfahrt & Hotels

Förderungen

Exzellentes Schreiben

Sprache

Absolventen

Leitbild 

Layout

E-Learning

 

 

Internationale Programme

Glosse & Kolumne

LQW

Vorträge

Service

Organe

 

 

 

Schreibtechniken

Schreibcoaching

Video

Moderationstraining

Sportjournalismuslehrgang

Interview

Storytelling

Mitglieder    

Reportage & Dokumentarfilm  

Crossmedia Storyboard

 

Inhouse

Porträt

Social Media - Total viral 

Leichte Sprache

Meinung im Blatt

Reportage & Dokumentarfilm

Schwerpunkte

Charme der Heimat

Reisejournalismus

Datenjournalismus

Die richtige Sprache finden

Stimmen zum Kolleg

Mobile Reporting

Webtexten

Sprechen wie ein Profi

Medientraining für Pressesprecher

Content Day

Investigativer Journalismus

Paywall-Site

Redigieren

NLP

Auftreten vor der Kamera

Basisworkshop Fotografie

Fake News_Propaganda-Software

Literarisches für Profischreiber

Kreatives Schreiben

Videodreh mit dem Smartphone

Gesundheitsjournalismus

So erreiche ich Redaktionen

Krisenmanagement

PR-Foto

Klima

Kommunikation in Social Media   

Storytelling mit Infografik

Auslands- und Krisenjournalismus

Kolleg 25 im DÖJ