Crossmediales Arbeiten

Die Zeitung, die Homepage, Twitter, Facebook, Instagram, Youtube, WhatsApp – viele Journalisten sind überwältigt von der Vielzahl an Kanälen, für die sie heute ihre Inhalte anbieten sollen oder müssen. Doch welche Kanäle eignen sich für welche Inhalte? Was erwarten Leser und User von den jeweiligen Medien? Sie lernen unterschiedliche Zielgruppen und Bedürfnisse von Mediennutzern zu verstehen und Themen zu selektieren. Sie erfahren, auf welche Kanäle es bei bestimmten Themen ankommt, auf welche man verzichten kann und wie Sie Inhalte mediengerecht für Print, Online und Soziale Medien aufbereiten.

Richtet sich an: Alle, die (Medien-) Inhalte für unterschiedliche Soziale Kanäle aufbereiten.

Seminarziel: Sie erkennen sofort, welche Themen sich für welche Sozialen Kanäle eignen, betreiben ein mediengerechtes Themenmanagement und können die Inhalte entsprechend umsetzen.

Kombi-Pack Aktion!
Sie können dieses Seminar im günstigen Kombi-Pack mit Texten für Facebook, Twitter und Instagram am 6. Juni buchen: Für beide Workshops zahlen Sie 610 Euro, Mitglieder 490 Euro.

Achtung:
Am 20. September findet in Salzburg der EU-Gipfel statt: rechtzeitig die Übernachtung buchen!
Das KfJ hat Hotelzimmer reserviert: Bei Interesse melden Sie sich bitte bis 5. September bei office@kfj.at.


Referent/in Markus Reiter
ist Schreibtrainer für Redaktionen und Unternehmen. Zudem berät er Verlage und Redaktionen beim Launch und Relaunches von Zeitschriften, Online-Auftritte und Zeitungen. Er schreibt als freier Journalist u.a. für die Stuttgarter Zeitung, Spiegel Online und Medien der Burda-Gruppe.
Termin19. - 20.9.2018
 1. Tag: 10 - 18 Uhr
2. Tag: 9 - 17 Uhr
OrtSalzburg, KfJ.Salzburg
Teilnahmegebühr390 Euro, Mitglieder 280 Euro
Anmeldeschluss3.9.2018
 

Überleben als Selbstständige/r, Start: 13.6.2018

Der zweiteilige Intensiv-Workshop mit Maximilian Gaub konzentriert sich auf Fragen und Prinzipien eines Start-Ups: wie Sie sich selbst als Produkt in Verlagen, Unternehmen, Akademien positionieren, wie Sie eine eigene Medienmarke starten, wie gutes Networking funktioniert u.v.m.


Auftreten vor der Kamera, 20.-21.6.2018

Sich sicher fühlen, mit Körpersprache, Stimme und Inhalt professionell und authentisch auftreten, Tipps für Haltung und Kleidung, unmittelbares Feedback: das erwartet Sie in diesem von zwei Fernsehprofis geleiteten Workshop.


Podcast – Audio auf Abruf, 28.-29.6.2018

Der 'Falter' hat einen, 'Die Zeit' hat mehrere, einige Journalisten machen sie hauptberuflich: Podcasts, Audio auf Abruf. Sie erfahren alles rund um Podcasts und produzieren selber.


Journalismus

Eurotours

Das KfJ

Stipendien

Geschichte

Kurzgeschichte

Weiterbildung in der Praxis

Lehrgänge

Lernen

Titel, Vorspann, Bildtext

Atmosphäre

 

NMJ

US-Fellowships

Presse

Jobs & Volontariate

Journalisten-Kolleg

Medienrecht

Seminare & Workshops

 

Fundamente

Event-Fotografie

Team

Foto-Sommer

Schriftenreihe

Berufsberatung

Texten für Online

Content Strategien

Berufsbild

Feature

Der tägliche Relaunch

Journalistenpreise

Bilder

digitale Medien-Startup

Anfahrt & Hotels

Förderungen

Exzellentes Schreiben

Sprache

Absolventen

Leitbild 

Layout

E-Learning

 

 

Internationale Programme

Glosse & Kolumne

LQW

Vorträge

Service

Organe

 

 

 

Schreibtechniken

Online-Recherche

Schreibcoaching

Video

Moderationstraining

Sportjournalismuslehrgang

Interview

Storytelling

Mitglieder    

Reportage & Dokumentarfilm  

Crossmedia Storyboard

 

Inhouse

Porträt

Social Media - Total viral 

Leichte Sprache

Meinung im Blatt

Reportage & Dokumentarfilm

Schwerpunkte

Charme der Heimat

Reisejournalismus

Datenjournalismus

Die richtige Sprache finden

Stimmen zum Kolleg

Mobile Reporting

Webtexten

Sprechen wie ein Profi

Medientraining für Pressesprecher

Content Day

Investigativer Journalismus

Trainer im Journalismus

Paywall-Site

Redigieren

NLP

Auftreten vor der Kamera

Basisworkshop Fotografie

Fake News_Propaganda-Software

Literarisches für Profischreiber

Kreatives Schreiben

Videodreh mit dem Smartphone

Gesundheitsjournalismus

So erreiche ich Redaktionen

Krisenmanagement

PR-Foto

Klima

Kommunikation in Social Media   

Storytelling mit Infografik

Auslands- und Krisenjournalismus

Kolleg 25 im DÖJ

08/15-Themen

Texten für Facebook, Twitter, Instagram

Crossmediales Arbeiten

Überleben als Selbstständige/r

Podcast

Statistiken für den Redaktionsalltag