Crossmediales Arbeiten

Die Zeitung, die Homepage, Twitter, Facebook, Instagram, Youtube, WhatsApp – viele Journalisten sind überwältigt von der Vielzahl an Kanälen, für die sie heute ihre Inhalte anbieten sollen oder müssen. Doch welche Kanäle eignen sich wirklich für welche Inhalte? Was erwarten Leser und User von den jeweiligen Medien? In diesem Seminar lernen Sie unterschiedliche Zielgruppen und Bedürfnisse von Mediennutzern zu verstehen, Themen zu selektieren, sodass diese für die jeweiligen Kanäle am besten geeignet sind. Außerdem erfahren Sie, auf welche Kanäle es bei bestimmten Themen wirklich ankommt, auf welche man verzichten kann und wie Sie Inhalte mediengerecht für Print, Online und Soziale Medien aufbereiten.

Richtet sich an: Alle, die (Medien)Inhalte für unterschiedliche Soziale Kanäle aufbereiten.

Seminarziel: Sie erkennen sofort, welche Themen sich für welche Sozialen Kanäle eignen, betreiben ein mediengerechtes Themenmanagement und können die Inhalte entsprechend umsetzen.

Achtung: Kombi-Pack Aktion!
Sie können dieses Seminar im günstigen Kombi-Pack mit Texten für Facebook, Twitter und Instagram am 6. Juni buchen: Für beide Workshops zahlen Sie 610 Euro, Mitglieder 490 Euro.

Referent/in Markus Reiter
ist Schreibtrainer für Redaktionen und Unternehmen. Zudem berät er Verlage und Redaktionen beim Launch und Relaunches von Zeitschriften, Online-Auftritte und Zeitungen. Er schreibt als freier Journalist u.a. für die Stuttgarter Zeitung, Spiegel Online und Medien der Burda-Gruppe.
Termin19. - 20.9.2018
 1. Tag: 10 - 18 Uhr
2. Tag: 9 - 17 Uhr
OrtSalzburg, KfJ.Salzburg
Teilnahmegebühr390 Euro, Mitglieder 280 Euro
Anmeldeschluss5.9.2018
 

Kommunikation in Social Media, 29. bis 30.1.2018

Der Dialog in Social Media bietet ganz neue Chancen zur direkten Interaktion mit Kunden und Zielgruppen. Im Workshop erarbeiten Sie erfolgreiche Kommunikationsstrategien - individuell für Ihre Plattform.


Videodreh mit dem Smartphone, 22. bis 23.2.2018

Sie erfahren, wie Sie schnell und unkompliziert ein ansprechendes Video mit Ihrem Smartphone produzieren und wie Sie dieses Tool sinnvoll im beruflichen Alltag einsetzen.


Texten für Online, 27.2.2018, KfJ.Salzburg

Online-Texte müssen auf den Punkt formuliert sein: Gute Teaser und spannende Überschriften sind grundlegend. Von Stefan Heijnk erfahren Sie, wie Ihre Inhalte bei Google gefunden werden, wie sie gut zu lesen sind und wie Printartikel lesergerecht fürs Web adaptiert werden.


Journalismus

Eurotours

Das KfJ

Stipendien

Geschichte

Kurzgeschichte

Weiterbildung in der Praxis

Lehrgänge

Lernen

Titel, Vorspann, Bildtext

Atmosphäre

 

NMJ

US-Fellowships

Presse

Jobs & Volontariate

Journalisten-Kolleg

Medienrecht

Seminare & Workshops

 

Fundamente

Event-Fotografie

Team

Foto-Sommer

Schriftenreihe

Berufsberatung

Texten für Online

Content Strategien

Berufsbild

Feature

Der tägliche Relaunch

Journalistenpreise

Bilder

digitale Medien-Startup

Anfahrt & Hotels

Förderungen

Exzellentes Schreiben

Sprache

Absolventen

Leitbild 

Layout

E-Learning

 

 

Internationale Programme

Glosse & Kolumne

LQW

Vorträge

Service

Organe

 

 

 

Schreibtechniken

Schreibcoaching

Video

Moderationstraining

Sportjournalismuslehrgang

Interview

Storytelling

Mitglieder    

Reportage & Dokumentarfilm  

Crossmedia Storyboard

 

Inhouse

Porträt

Social Media - Total viral 

Leichte Sprache

Meinung im Blatt

Reportage & Dokumentarfilm

Schwerpunkte

Charme der Heimat

Reisejournalismus

Datenjournalismus

Die richtige Sprache finden

Stimmen zum Kolleg

Mobile Reporting

Webtexten

Sprechen wie ein Profi

Medientraining für Pressesprecher

Content Day

Investigativer Journalismus

Trainer im Journalismus

Paywall-Site

Redigieren

NLPhttp://www.kfj.at/weiterbildung/seminareworkshops/seminardetails/?tx_ewuseminare_pi1%5Bid%5D=1619&cHash=fcdb08991e00f1d3799b855e9133ee06

Auftreten vor der Kamera

Basisworkshop Fotografie

Fake News_Propaganda-Software

Literarisches für Profischreiber

Kreatives Schreiben

Videodreh mit dem Smartphone

Gesundheitsjournalismus

So erreiche ich Redaktionen

Krisenmanagement

PR-Foto

Klima

Kommunikation in Social Media   

Storytelling mit Infografik

Auslands- und Krisenjournalismus

Kolleg 25 im DÖJ

08/15-Themen

Texten für Facebook, Twitter, Instagram

Crossmediales Arbeiten