Überleben als Selbständige/r

Manche müssen in sie, manche wollen in sie – in die Freiheit als journalistischer Einzelkämpfer. Erfahren Sie, wie Sie sich dabei selbst als Produkt in Verlagen, Unternehmen, Akademien positionieren. Und wie Sie eine eigene Medienmarke starten, die dabei hilft, sich mit einem journalistischen Markenzeichen zu versehen. Welche Rolle spielt dieses Medium bei Ihrer Selbständigkeit? Welche Märkte außerhalb klassischer Medien kommen für Sie warum in Frage? Wie präsentieren sie sich in Vorstellungsgesprächen, was ist gutes Networking? Im dreiteiligen Intensiv-Workshop lernen Sie, mit Prinzipien eines Start-Ups, der Erfahrung sowie des Netzwerks des Referenten, sich selbst als Produkt zu definieren und zu präsentieren. Teil des Seminars ist die Entwicklung einer eigenen digitalen Medienmarke. Zwischen den Präsenzterminen finden Online-Sprechstunden statt.

Der Referent Maximilian Gaub überlebt seit 2006, in dem er ständig neue Produkte mit journalistischem Kontext (er)findet – und verkauft: als selbständiger Autor, Blogger, Content Marketeer, Content Manager, Didakt journalistischer Aus- und Weiterbildung, Learning Designer, Trainer für Storytelling, Netcontent und Markenentwicklung, freier Chefredakteur, Medienmarken-Entwickler, Pitchberater, Content Stratege, Moderator.

Richtet sich an: (Kommende) Freie Medienschaffende. Der dreiteilige Intensiv-Workshop will dabei unterstützen, als Ich-Start-Up zu reüssieren.

Seminarziele: Sie kennen die Markt-Herausforderungen, präzisieren Ihre persönliche Marke, zeigen die eigene Medienmarke im Netz und bringen sich bei Unternehmen, Verlagen und Instituten ins Gespräch.
Referent/inMag. Maximilian Gaub
entwickelt als selbständiger Content Marketer neue Medienmarken für Verlage, Agenturen und Unternehmen. Er ist als Journalistentrainer in Österreich und Deutschland tätig.
Termin3.5.2018
 13. - 14.6.2018

17.7.2018

Seminarzeiten am ersten Modultag jeweils 10 bis 18 Uhr, am Folgetag 9 bis 17 Uhr.
OrtWien, KfJ.Wien
Teilnahmegebühr800 Euro, Mitglieder 650 Euro
Anmeldeschluss16.4.2018
 

Social Media – Total viral, 20.-21.3.2018

Social Media intensiv mit den neuesten Trends bei Markenführung, Themensetzung und zielgruppengerechtem Marketing. Sie lernen u.a., wie Sie Instagram und Facebook sinnvoll einsetzen.


In der Krise richtig kommunizieren, 20.-21.3.2018

Kein Unternehmen, keine Verwaltung, keine Klinik oder Universität ist vor Krisen gefeit. Doch wie richtig reagieren, wenn die Kamerateams vor der Tür stehen? Der Workshop bietet anhand zahlreicher Praxisbeispiele alle wichtigen Informationen zur Prävention.


Gesundheitsjournalismus, 9.-10. April 2018

Das österreichische Gesundheitssystem befindet sich im Umbruch. Journalisten haben mehr denn je die Aufgabe, komplexe Zusammenhänge einfach zu erklären, weshalb sie sich in den Strukturen des Gesundheitswesens zurechtfinden sollten.


Journalismus

Eurotours

Das KfJ

Stipendien

Geschichte

Kurzgeschichte

Weiterbildung in der Praxis

Lehrgänge

Lernen

Titel, Vorspann, Bildtext

Atmosphäre

 

NMJ

US-Fellowships

Presse

Jobs & Volontariate

Journalisten-Kolleg

Medienrecht

Seminare & Workshops

 

Fundamente

Event-Fotografie

Team

Foto-Sommer

Schriftenreihe

Berufsberatung

Texten für Online

Content Strategien

Berufsbild

Feature

Der tägliche Relaunch

Journalistenpreise

Bilder

digitale Medien-Startup

Anfahrt & Hotels

Förderungen

Exzellentes Schreiben

Sprache

Absolventen

Leitbild 

Layout

E-Learning

 

 

Internationale Programme

Glosse & Kolumne

LQW

Vorträge

Service

Organe

 

 

 

Schreibtechniken

Schreibcoaching

Video

Moderationstraining

Sportjournalismuslehrgang

Interview

Storytelling

Mitglieder    

Reportage & Dokumentarfilm  

Crossmedia Storyboard

 

Inhouse

Porträt

Social Media - Total viral 

Leichte Sprache

Meinung im Blatt

Reportage & Dokumentarfilm

Schwerpunkte

Charme der Heimat

Reisejournalismus

Datenjournalismus

Die richtige Sprache finden

Stimmen zum Kolleg

Mobile Reporting

Webtexten

Sprechen wie ein Profi

Medientraining für Pressesprecher

Content Day

Investigativer Journalismus

Trainer im Journalismus

Paywall-Site

Redigieren

NLP

Auftreten vor der Kamera

Basisworkshop Fotografie

Fake News_Propaganda-Software

Literarisches für Profischreiber

Kreatives Schreiben

Videodreh mit dem Smartphone

Gesundheitsjournalismus

So erreiche ich Redaktionen

Krisenmanagement

PR-Foto

Klima

Kommunikation in Social Media   

Storytelling mit Infografik

Auslands- und Krisenjournalismus

Kolleg 25 im DÖJ

08/15-Themen

Texten für Facebook, Twitter, Instagram

Crossmediales Arbeiten

Überleben als Selbstständige/r