Interview

Der Intensiv-Workshop vermittelt das Interview in Theorie und Praxis. Interviews werden je nach Anlass anders geführt, auch die Rolle des Interviewers kann variieren. Die Haltung zur interviewten Person ist zentral für den Verlauf und das verschriftlichte Ergebnis. Sie lernen verschiedene Interview-Typen kennen und analysieren exemplarisch und aktuell gedruckte Wortlaut-Interviews. Danach werden Interviews selbst geführt, auf Video aufgezeichnet, verschriftlicht und analysiert.

Richtet sich an: Journalisten und alle, die häufig Fragen stellen oder beantworten müssen.

Seminarziel: Spannende und aufschlussreiche Wortlaut-Interviews für Print- und Online-Medien.
Referent/in Peter Linden
arbeitete acht Jahre lang als Redakteur der Süddeutschen Zeitung, ehe er sich als Trainer und Coach für Sprache im Journalismus und journalistische Textformen selbstständig machte. Er lehrt an zahlreichen Journalistenschulen und Akademien, bei Verlagen und Unternehmen. Zu den selben Themen publizierte er zahlreiche Bücher und Broschüren. Zudem schreibt er als freier Autor weiterhin vor allem für Tageszeitungen und Zeitschriften über Reise und Tourismus.
Termin3. - 4.10.2016
 1. Tag: 10 - 18 Uhr
2. Tag: 9 - 17 Uhr
OrtWien, KfJ Wien
Teilnahmegebühr450 Euro, Mitglieder 340 Euro
Anmeldeschluss7.9.2016
 

Integration, Migration, Flucht, 14. Juni 2016, Wien

Journalisten sind gefordert, verantwortungsbewusst über Migration und Integration zu berichten. In diesem Workshop erfahren Sie, wie eine gelungene Berichterstattung zu diesen Themen aussehen kann.


Storytelling, 15. Juni 2016, Wien

Gute Stories sind leicht zu lesen, aber schwer zu schreiben. Wie Sie Ihre Geschichten finden und für unterschiedliche Formate entwickeln, erarbeiten Sie in diesem Workshop mit Tanja Paar.


Editorial – das Entrée ins Heft, 20.-21. Juni 2016

Das Editorial spiegelt die Persönlichkeit des Heftes und des Verfassers wider, stellt Heft und Inhalte vor und soll auch unterhalten. Sie lernen mit Referent Christian Bleher die unterschiedlichen Typologien kennen und erarbeiten eine Tonalität, die zu Ihrem Heft passt.