In Kooperation mit der Cusanus-Akademie in Brixen

Zertifikatskurs Digitale Kommunikation

Teilen, reposten, going viral. Botschaften sollen aus der Vielzahl der weltweit vorhandenen Inhalte herausstechen und am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Menschen erreichen. Im Lehrgang Digitale Kommunikation an der Cusanus Akademie in Brixen/Südtirol vertiefen Sie Ihre Kompetenzen dafür und arbeiten effizienter mit Social Media.

Zielgruppe:

Der Lehrgang Digitale Kommunikation richtet sich an all jene, die sich Einblick in die digitale Kommunikation verschaffen wollen oder bereits in Public Relations und/oder Kommunikations- bzw. Öffentlichkeitsabteilungen arbeiten und vertiefende Informationen über die digitale Kommunikation suchen. Ebenso zählen Blogger, Publizisten und Journalisten mit Interesse am Schnittpunkt digitaler Kommunikation zur Zielgruppe, die aktuelle Trends und Entwicklungen gemeinsam mit Experten aufgreifen und von Best Practice Beispiele lernen wollen.

Umfang & Termine:

Der Lehrgang besteht aus 5 Wochenend-Modulen und umfasst 11 Online-Tage (10 Tage zu je 7 Stunden und 1 Tag mit 3 Stunden)

Teil 1: Donnerstag, 25.02. bis Samstag, 27.02.2021
Teil 2: Freitag, 12.03. bis Samstag, 13.03.2021
Teil 3: Freitag, 26.03. bis Samstag, 27.03.2021
Teil 4: Freitag, 09.04. bis Samstag, 10.04.2021
Teil 5: Freitag, 23.04. bis Samstag, 24.04.2021

Kurszeiten: Donnerstag, 14 bis 17 Uhr; Freitag und Samstag, jeweils 9 bis 17 Uhr

Ort: KfJ-ZOOM-Raum

Kosten: Die Kursgebühr beträgt 2100 € für den ganzen Lehrgang, 500 € für ein Einzelmodul (die Module können auch einzeln gebucht werden).

Anmeldung und weitere Informationen:

 

Anmeldungen sind bis 5.2.2021 auf der Webseite der Cusanus-Akademie möglich. Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie zudem hier.

Modulübersicht

25.2. bis 27.2.2021
Modul 1
  • Begrüßung und Kennenlernen.
  • Ablauf- und Multimedia-Abschlussarbeit-Besprechung.
  • Einführung in die digitale  Kommunikation.
  • Digitale Kommunikationsstrategien entwickeln.
  • Planung, Controlling und Monitoring. Zielgruppen-Definition.
  • Suchmaschinenoptimierung. Content Management Systeme, Website- und Blog-Aufbau. Praxisübungen.
12.3. bis 13.3.2021
Modul 2
  • Mobile Reporting Teil 1: Einführung in Online-Bewegtbild und Video
  • Konzeptentwicklung
  • Drehen und Schneiden mit dem Smartphone
  • Interviewführung
  • Bildsprache
  • Storytelling
  • Farblehre
  • Perspektiven und Einstellungsgrößen
  • Bildaufteilung
  • Equipment
  • Praxisübungen
26.3. bis 27.3.2021
Modul 3
  • Mobile Reporting Teil 2: How to – Einführung in verschiedene digitale Kommunikationsmittel (Facebook, Twitter, Instagram, Linked, Xing)
  • Wie baue ich eine Instagram Story?
  • Social Media Monitoring
  • Marketing-Mix
  • Redaktionskalender erstellen
  • Kommunikation mit Influencern
  • Gastvortrag eines Vloggers
  • Praxisübungen
9.4. bis 10.4.2021
Modul 4
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Urheberrecht in Südtirol
  • Impressum und Datenschutzerklärung konzipieren
  • Online Reputation Management
  • Stakeholder Management
  • Zielgruppen-Kommunikation
  • Markenbildung
  • Digitale Werbung & Content Distribution
  • Krisenkommunikation
  • CSR-und Nachhaltigkeitskommunikation
  • Theorie mit Praxisübungen
23.4. bis 24.4.2021
Modul 5
  • Kommunikation für Gemeinden und Institutionen.
  • Public Affairs und Governance-Themen.
  • Vorbereitung und Präsentation Multimedia-Abschlussarbeit.
  • Abschluss und Zertifikatsverleihung