2.6.2021 / Online

ÖZV: Integrierte Medienstrategie: Der Schlüssel zum Erfolg in der digitalen Medienwelt

Die Mediennutzung ändert sich in rasantem Tempo laufend. Was bedeutet das für mein Medium? Wie kann ich heutzutage meine LeserInnen noch erreichen? Ist Social Media wirklich nötig? Und wenn ja: In welche Kanäle soll ich investieren, bei welchen verliere ich nur Zeit und Geld? Die Antwort darauf gibt eine integrierte Medienstrategie. Wie man eine solche erstellt, wie man sie umsetzt und wie andere Medien damit Erfolg haben, ist Thema dieses Workshops.

Lernen Sie in diesem Seminar:

  • Welche Grundlagen eine zielgruppenorientierten Kommunikationsplanung hat.
  • Wie Sie dank 10 Fragen zu einer Medienstrategie kommen.
  • Wie diese Strategie Online, Print und soziale Netzwerke verbindet.
  • Welche Vor- und Nachteile Social Media-Kanäle haben.
  • Wie Sie Ihr Medium als Marke definieren.
  • Wie Magazinen und Fachmedien mit einer gekonnten Strategie Erfolg haben.

Dieses Seminar richtet sich an:

  • Redakteure und Journalisten von Magazinen und Fachmedien, die möglichst viel konkretes Know-how und Inputs für ihre weitere Arbeit mitbekommen wollen.
  • Alle, die in Fragen rund um Social Media und andere digitale Formen für Ihr Medium unsicher sind.
  • Alle, die ihr Medium auf ein solides strategisches Fundament mit klaren Zielen und geplantem Vorgehen stellen wollen.

So läuft das Seminar ab:

  • Wir treffen uns online und stellen uns und unsere wichtigsten Fragen vor: Wieso Ihr seid, was ihr seid. Welche Strategie Euer Medium hat. Welche Antworten Ihr von heute erwartet.
  • Wir lernen, wie man sich 10 Fragen stellt und so zu einer Kommunikationsstrategie kommt.
  • Wir sehen an einem Fallbeispiel, wie man vom leeren Blatt Papier zu einem bunten Strauß attraktiver Medienprodukte kommt.
  • Wir erstellen eine Definition der eigenen Medienmarke.
  • Wir erarbeiten die ersten Ansätze der Kommunikationsstrategie Ihres Mediums.

Termin

Datum: 2.6.2021
Uhrzeit: 9.30-15.30 Uhr
Ort: Online
Teilnahmegebühr: 99 €, bei Buchung mehrerer Seminare 79 €/Seminar; für Nicht-ÖZV-Mitglieder: 170 €, bei Buchung mehrerer Seminare 136 €/Seminar
Anmeldeschluss: 26.5.2021
Referent/in:

Jean-Pierre Ritler ist langjähriger Fachjournalist, der auch beratend und in der Lehre tätig ist, unter anderem am MAZ, der Schweizer Journalistenschule.

 

Dieses Seminar ist ein Angebot für Beschäftigte von ÖZV-Medien.

 

Vorbereitung auf den Workshop:
Keine Vorbereitung notwendig.

Notwendiges Equipment:
Computer mit Internetzugang, stabile Internetverbindung sowie für interaktive Teilnahme: funktionierender Audio- und Videokanal (Mikrofon und Webcam o. Ä.).

Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne Nikolaus Koller unter nkoller@kfj.at zur Verfügung.

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Lehrgang Europa Kompakt – Europajournalismus für erfahrene Journalisten aus allen Ressorts
Ort: KfJ Wien oder ZOOM
Datum: 28.5.-16.7.2021
mehr Infos
SocialAudio – das Smartphone als Tonstudio nutzen
Ort: Online
Datum: 10.6.2021
mehr Infos
Wissenschaft verständlich vermitteln
Ort: Hotel Friesacher in Anif
Datum: 16.-18.7.2021
mehr Infos
SocialAudio – das eigene Format für Clubhouse, TwitterSpaces, Facebook und Co.
Ort: Online
Datum: 1.6.2021
mehr Infos
Reporter ohne Grenzen-Talk: Die Lage für JournalistInnen in der Türkei
Ort: Online
Datum: 6.5.2021
mehr Infos
SocialAudio – was bringen Clubhouse, TwitterSpaces, Facebook und Co.?
Ort: Online
Datum: 7.5.2021
mehr Infos
Social Media-Trends ideal nutzen
Ort: Online
Datum: 25.6.2021
mehr Infos
Wissenschaft und Journalismus – ein großes Missverständnis?
Ort: Online
Datum: 19.5.2021
mehr Infos
Grundlagen des journalistischen Arbeitens
Ort: Online
Datum: 10.-12.5.
mehr Infos
ÖZV: Newsletter für Fachmedien
Ort: Online
Datum: 18.6.2021
mehr Infos
ÖZV Input: Erfolgreich in die digitale Zukunft: Social Media und digitale Angebote für Magazine und Fachzeitschriften
Ort: Online
Datum: 28.5.2021
mehr Infos
ÖZV: Instagram für Fachmedien
Ort: Online
Datum: 25.6.2021
mehr Infos
ÖZV: LinkedIn
Ort: Online
Datum: 11.6.2021
mehr Infos
Datenjournalismus kompakt
Ort: Online
Datum: 25.-26.6.2021
mehr Infos
ÖZV: Bessere Webtexte für Zeitschriften- und Fachmedien-Sites
Ort: Online
Datum: 9.7.2021
mehr Infos
Content-Strategie in der Online-Kommunikation
Ort: Online
Datum: 8.9.2021
mehr Infos
LinkedIn Professional – Performance Messung, Monitoring und Werbekampagnen
Ort: Online
Datum: 19.10.2021
mehr Infos
LinkedIn Advanced – eine Vertiefung in das Business Social Media
Ort: Online
Datum: 12.10.2021
mehr Infos
LinkedIn Basics – eine Einführung in das Business Social Media
Ort: Online
Datum: 5.10.2021
mehr Infos
Erste Schritte im digitalen Marketing
Ort: Online
Datum: 10.6.2021
mehr Infos
LinkedIn Professional – Performance Messung, Monitoring und Werbekampagnen
Ort: Online
Datum: 1.6.2021
mehr Infos
TikTok Advanced
Ort: Online
Datum: 14.10.2021
mehr Infos
TikTok Basics
Ort: Online
Datum: 6.10.2021
mehr Infos
LinkedIn Advanced – eine Vertiefung in das Business Social Media
Ort: Online
Datum: 25.5.2021
mehr Infos
LinkedIn Basics – eine Einführung in das Business Social Media
Ort: Online
Datum: 18.5.2021
mehr Infos
Crossmediales Storytelling – Inhalte plattformgerecht aufbereiten
Ort: Online
Datum: 8.-9.9.2021
mehr Infos
Redigieren von Fremdtexten
Ort: Hotel Waldhaus am See (Via Dim Lej 6, 7500 St. Moritz, Schweiz)
Datum: 1.-5.11.2021
mehr Infos
So schreiben Sie konzentriert und effektiv
Ort: KfJ.Wien (Schottenring 12, 1010 Wien)
Datum: 21.-22.9.2021
mehr Infos
Texte redigieren
Ort: Salzburg  
Datum: 2.-3.9.2021
mehr Infos
Lange Texte für Print und Online
Ort: KfJ.Wien (Schottenring 12, 1010 Wien)
Datum: 29.-30.9.2021
mehr Infos
Charismatisch und redegewandt – Wie eine Moderation gelingt
Ort: KfJ.Wien (Schottenring 12, 1010 Wien)
Datum: 21.-22.6.2021
mehr Infos
Kreatives Schreiben: Reportage und Dokumentarfilm
Ort: Hotel Waldhaus am See (Via Dim Lej 6, 7500 St. Moritz, Schweiz)
Datum: 24.10.-31.10.2021
mehr Infos
Kreatives Schreiben: Das Porträt
Ort: Hotel Waldhaus am See (Via Dim Lej 6, 7500 St. Moritz, Schweiz)
Datum: 14.-20.11.2021
mehr Infos