12.11.2020 / Online

Social Media Format-Entwicklung – In 6 Stunden zum erfolgreichen Format

Formate first! Eine durchdachte Format-Strategie ist die Ausgangsbasis für den Erfolg eines Accounts. Formate schaffen Wiederkennungswert bei Nutzern und erleichtern den Arbeitsalltag bei deren Machern. In diesem Workshop lernen Sie, welche Format-Formen es gibt, was Erfolgsfaktoren sind und welche Tools helfen, ehe es heißt: Let’s prototype! Im Workshop entwickeln Sie erste Prototypen für ein Video,- Audio-, Foto- oder Story-Format. Das Ziel: Nach dem Workshop direkt damit durchstarten.

Lernen Sie in diesem Seminar:

  • Aktuelle Zahlen, Daten und Entwicklungen zum Social- und Digital-Bereich,
  • welche Format-Formen es gibt,
  • wie Sie eine eigene Design-Sprache für Ihre Formate entwickeln und
  • welchen Tools Ihnen bei der Umsetzung helfen können.

Das Seminar richtet sich an:

  • Alle, die neugierig auf die neusten Trends und Entwicklungen im Social Media-Bereich sind,
  • Journalisten und Medienmacher, die ihr Profil im Social Media-Bereich schärfen wollen und
  • die lernen wollen, wie man Formate entwickelt und in den Alltag integriert.

So läuft das Seminar ab:

  • Zu Beginn gibt es einen aktuellen Überblick über die neusten Zahlen und Entwicklungen im Social
    Bereich. Danach folgt eine Analyse bestehender Accounts und ihrer Formate.
  • Daraus abgeleitet werden Kriterien für erfolgreiche Social Media-Formate entwickelt.
  • Nach Inputs zu Visuellem Storytelling, Format-Entwicklung und Tools heißt es: Jetzt Sie! Die TeilnehmerInnen entwickeln ein eigenes Social Media-Format und pitchen es.

Termin

Datum: 12.11.2020
Uhrzeit: 16.00 Uhr bis 22.00 Uhr (inkl. Pausen) Mit Vor- und Nachbereitung erhalten Sie so rund 6 Stunden wertvolle Seminarzeit.
Ort: Online
Teilnahmegebühr: 199 €, Begünstigte 145 € (Preise inkl. 10% MwSt.)
Anmeldeschluss: 9.11.2020
Referent/in:

Teja Adams ist Redakteur und Trainer für den deutschen Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk sowie an vier Journalistenschulen. Er berät und coacht europaweit Öffentlich-Rechtliche und Private Medienhäuser, konzipiert und realisiert Online-Projekte für die ARD, erstellt Inhalte und konzipiert Formate für die erfolgreichsten deutsche News-Marke auf Instagram, die Tagesschau. Adams betreibt Messenger-Journalismus, entwickelt neue Bewegtbildformate und baut neue Storytelling-Formate zum TV-Klassiker „Tatort“. Im Jahr 2019 hielt er rund 100 Workshops und Seminare für Unternehmen in ganz Europa.

Vorbereitung auf den Workshop:
Keine Vorkenntnisse nötig.

Notwendiges Equipment:
Computer mit Internetzugang, stabile Internetverbindung sowie für interaktive Teilnahme: funktionierendes Mikrofon und Webcam.

Förderungen:
Für KfJ-Kurse können unterschiedliche Förderungen beantragt werden. Hier haben wir für Sie eine Übersicht zusammengestellt.

Für Rückfragen:
Steht Ihnen gerne unsere Seminarleiterin Barbara Dürnberger unter duernberger@kfj.at oder +43 6644-282583 zur Verfügung.

Diese Seminare könnten Sie auch interessieren

Mobile Reporting (im Rahmen des Regio Media)
Ort: Online
Datum: 19.11.2020
mehr Infos
Vertikales Storytelling (im Rahmen des Regio Media)
Ort: Online
Datum: 19.11.2020
mehr Infos
Lehrgang (Presse-)Fotografie
Ort: Online / KfJ.Wien
Datum: 25.11.2020 - 24.3.2021
mehr Infos
Crossmediales Storytelling – Inhalte Plattform-gerecht aufbereiten
Ort: Online
Datum: 10.12.-11.12.2020
mehr Infos
Podcast II: Mehr Erfolg für Ihren Podcast
Ort: KfJ.Salzburg (Bergstraße 10, 5020 Salzburg) 
Datum: 12.-13.11.2020
mehr Infos
Texte redigieren
Ort: Salzburg  
Datum: 3.-4.12.2020
mehr Infos
Charismatisch und redegewandt – Wie eine Moderation gelingt
Ort: KfJ.Wien (Schottenring 12, 1010 Wien)
Datum: 1.-2.12.2020
mehr Infos
Kreatives Schreiben: Reportage und Dokumentarfilm
Ort: Hotel Waldhaus am See (Via Dim Lej 6, 7500 St. Moritz, Schweiz)
Datum: 1.-8.11.2020 – AUSGEBUCHT
mehr Infos
Kreatives Schreiben: Porträt
Ort: Hotel Waldhaus am See (Via Dim Lej 6, 7500 St. Moritz, Schweiz)
Datum: 25.-31.10.2020 – AUSGEBUCHT
mehr Infos